Reisen bringt Menschen zusammen. Die am letztjährigen Weltfrauentag lancierte Initiative 100 % Women ist Beweis dafür. Trotz Pandemie kamen Frauen aus über 20 Ländern für die Peak Challenge in die Schweiz. Rund 700 Bergsteigerinnen erklommen alle 48 Schweizer Viertausender in reinen Frauenseilschaften und sorgten auch dafür, dass Bergsteigerinnen und Bergführerinnen zum ersten Mal weltweit in einer konzertierten Aktion sichtbar waren. Mit der Fortsetzung von 100 % Women zum Weltfrauentag in diesem Jahr soll die Diversität und geballte Frauen-Power am Berg noch grösser werden.

Für mehr Diversität am Berg
Schweiz Tourismus  plant im Juni zusammen mit dem Schweizer Alpen-Club SAC, dem Schweizer Bergführerverband, Saas-Fee/Saastal Tourismus und dem Outdoor-Brand Mammut einen Rekord in den Alpen: Rund 60 Frauen werden gemeinsam das Walliser Allalinhorn besteigen und so symbolisch die wohl längste Frauenseilschaft der Welt bilden. Laut den beiden Partnerorganisationen Schweizer Bergführerverband und dem Schweizer Alpen-Club SAC sowie namhaften Expertinnen im Bereich Frauenbergsteigen, ist die Mobilisierung einer so grossen, reinen Frauenseilschaft ein Novum. So auch für die Schweizer Historikerin Marie-France Hendrikx: «Meines Wissens haben sich in der Geschichte des Bergsports noch nie so viele Frauen zusammengetan, um gemeinsam einen Gipfel zu besteigen. Umso erfreulicher, dass dieser Rekord in der Schweiz aufgestellt wird.»

Die Umsetzung des Rekords ist zwischen dem kommenden 15. und 17. Juni geplant. Je nach Wettersituation erfolgt die Besteigung am Donnerstag oder Freitag. Saas-Fee dient dabei als Basislager und wird damit zum Hotspot für den Frauenbergsport, wo es nicht nur um das Bergerlebnis selbst geht, sondern auch um den Erfahrungsaustausch. Das Rahmenprogramm beinhaltet zudem verschiedene Workshops, Trainingsmöglichkeiten, Angebote zur Entspannung für Geist und Körper sowie ein feierliches Abendessen nach erfolgreicher Gipfelbesteigung.[RELATED]

«Women-only Travel»: Grosses Potenzial für die Destination Schweiz
Schweiz Tourismus sieht für die Schweizer Tourismusbranche grosses Potenzial für Frauenreisen. Die Schweiz kann dank der diversen und intakten Natur bei der weiblichen Zielgruppe punkten. Auch in den Bereichen Sauberkeit und Nachhaltigkeit belegt die Schweiz regelmässig die vordersten Plätze der internationalen Ranglisten. Alles Aspekte, auf die Frauen besonders Wert legen. Zudem sind die Voraussetzungen für mehr Frauen im Berg- und allgemein im Outdoorsport immer besser: In den entwickelten Ländern wächst die Zahl der gut ausgebildeten, finanziell unabhängigen Frauen mit einem Bedürfnis nach sportlichen Abenteuern in der Natur. Im Tourismus zeigt sich diese Entwicklung in der immer grösseren Nachfrage nach «Women-only Travel».

Auf der Plattform MySwitzerland.com/women hat Schweiz Tourismus im Rahmen der Initiative 100 % Women viel Inspiration für Erlebnisse zusammengestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen. Darunter auch elf mehrtägige Angebote in den Bereichen Bergsport, Wandern und E-Biken, die ausschliesslich von weiblichen Guides geführt werden. (htr/nde)

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