Berühmte Komponisten wie Richard Wagner oder Sergej Rachmaninow haben sich zeitweise am Vierwaldstättersee niedergelassen und dort Teile ihrer Werke komponiert. Herausragende Dirigenten wie Arturo Toscanini, Bernard Haitink und Claudio Abbado wählten Luzern als Ort ihres Wirkens. Die Stadt Luzern ist seit jeher durch eine einzigartige und grosse Verbundenheit mit der Musik geprägt.

Heute machen zahlreiche hochstehende Festivals und musikalische Anlässe wie das Lucerne Festival die Stadt am Fusse des Pilatus zu einem kulturellen Hotspot mit internationaler Ausstrahlung. Mit dem Kultur- und Kongresszentrum Luzern als Flaggschiff, der Hochschule Luzern – Musik oder dem Richard-Wagner-Museum verfügt die Stadt bereits jetzt über vielversprechende Infrastrukturen, um das ambitionierte Ziel zu erreichen.

[IMG 2]Bestehendes Potenzial und Synergien besser nutzen
Die Steigerung der Bekanntheit der Musikstadt Luzern hat national wie auch international noch viel Potenzial. Eine systematische Vermarktung Luzerns als Musikstadt im In- und Ausland soll dabei die Wertschöpfung vor Ort steigern sowie zu einem qualitativen und nachhaltigen Tourismus beitragen.

Um eine geschärfte Positionierung Luzerns als «Musikstadt» zu erreichen, spannen die Institutionen KKL Luzern, Luzerner Sinfonieorchester, Lucerne Festival sowie Luzern Tourismus zusammen. Sie gründeten die «IG Musikstadt Luzern», in der auch die Stadt und der Kanton Luzern mitwirken. Die neue Organisation soll die Vernetzung und Kooperation unter allen beteiligten Akteuren födern und den Aufbau der «Musik- und Kulturstadt Luzern», als Teil des Standortmarketings vorantreiben, wie die Gründunsmitglieder in einer gemeinsamen Mitteilung vom Freitag schreiben.

Numa Bischof Ullmann, Intendant des Luzerner Sinfonieorchesters: «Wir haben in Luzern eine grosse Fülle an Angeboten auf Weltniveau, deren Bedeutung sich die breite Öffentlichkeit manchmal gar nicht so bewusst ist». Philipp Keller, CEO des KKL Luzern ergänzt: «Mit erstklassigen Musikveranstaltungen über das ganze Jahr verteilt und einem Konzertsaal von Weltklasseformat im KKL Luzern haben wir hervorragende Voraussetzungen, um uns zu differenzieren. Die Marke «Musikstadt Luzern» ermöglicht es, unser Potenzial international noch besser zu nutzen und uns touristisch qualitativ hochwertiger zu positionieren».

Digitale Vermarktung und mehr Individualtouristen
Um die reichhaltige Fülle an Angeboten aller Kulturveranstalter gebündelt zu vermarkten, ist zudem eine spezifische Ticketplattform auf dem digitalen Marktplatz von Luzern Tourismus geplant. So soll sichergestellt werden, dass Kunden die gesamte Palette der musikalischen und kulturellen Anlässe gut überblicken und auf Musikstadt Luzern möglichst einfache Weise buchen können.

«Eine intuitive digitale Plattform, auf der alle Angebote gebündelt sind, ist sehr wichtig für unsere Gäste. Sie soll einerseits die Abwicklung von Ticketkäufen vereinheitlichen und vereinfachen sowie noch mehr Lust auf die «Musikstadt Luzern» machen», so Marcel Perren, Direktor Luzern Tourismus.

Die Tourismusorganisation will bei der Vermarktung der Musikstadt vor allem auf die Nahmärkte setzen, wie Marcel Perren gegenüber Medien sagte. Es sollen damit mehr Individualreisende, die längere Zeit bleiben, nach Luzern geholt werden. Der Gruppentourismus war in Luzern in Kritik geraten und in der Coronakrise total eingebrochen.

Erste Umsetzungsideen bereits vorhanden
«In erster Linie liegt der Fokus der Musikstadt Luzern auf ihrer Exzellenz im Bereich der klassischen Musik. Diese soll als Alleinstellungsmerkmal genutzt werden, um Luzern von anderen Städten zu differenzieren» so Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival.

Es werden aber auch weitere musikalische und kulturelle Anlässe in das Gesamtangebot einfliessen. Durch gekonnte Erlebnisinszenierungen sollen Einheimische, wie auch Gäste aus der Schweiz und dem Ausland angesprochen werden. So soll in einem ersten Schritt eine verbesserte Signaletik im öffentlichen Raum umgesetzt und ein thematischer Musikpfad angelegt werden. (htr/npa)