An der Tagung des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft Schweiz im Stadttheater Olten wurde Teresa Rodrigues zur Siegerin des Fachwettbewerbs «Housekeeper 2026» gekürt. Die Executive Housekeeperin des Ameron Luzern Hotel Flora überzeugte die Jury mit Fachwissen, Teamführung und Engagement für die Mitarbeiterschulung.
Förderung des Berufsbilds im Zentrum
Der Wettbewerb «Housekeeper», organisiert vom Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft Schweiz – Teil der Hotel & Gastro Union, wurde 2017 ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit hauswirtschaftlicher Berufe zu erhöhen und dem Rückgang an Fachkräften entgegenzuwirken.
In der diesjährigen Ausgabe mussten die Teilnehmenden ein Dossier zur Planung und Organisation der Reinigung oder Wäscherei einreichen. Die Finalistinnen wurden anschliessend an ihren Arbeitsorten von der Jury besucht.
Führung und Weiterbildung als Erfolgsfaktoren
Rodrigues leitet ein Team von 23 Mitarbeitenden aus verschiedenen Nationen. Ihr Fokus liegt auf praxisnaher Weiterbildung. «Ich möchte, dass alle auf eine einfache Weise lernen, wie sie ihren Beruf mit Freude und Erfolg ausüben können», erklärt sie.
Für Monika Messmer, Präsidentin der Wettbewerbskommission, ist Rodrigues eine würdige Siegerin: «Sie bietet ihrem Team ein umfangreiches Angebot an Mitarbeiterschulungen.» Zudem lege sie grossen Wert auf die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und setze die entsprechenden Massnahmen gezielt um. «Teresa Rodrigues ist eine Fachfrau mit grossem Berufsstolz – und sie lebt diesen auch», so Messmer. (mm)