Die holländische Hotelmarke Citizen M gehört neu Marriott International. Unter der Marke werden aktuell 37 Hotels mit insgesamt 8789 Zimmern betrieben. Die Hotels befinden sich in über 20 Städten in den USA, Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Zwei weitere Häuser mit mehr als 300 Zimmern sind in Planung und werden ebenfalls in das Marriott-Portfolio aufgenommen. In der Schweiz werden zwei Hotels unter der Marke Citizen M geführt: das Citizen M Zürich Hotel und das Citizen M Geneva Hotel.
Moderne Konzepte für urbane Reisende
Die 2008 gegründete Marke steht für smartes Design, effiziente Raumnutzung und technologische Innovation. Die Zimmer sind kompakt und digital ausgestattet. Gemeinschaftsbereiche, kreative Meetingräume, flexible Arbeitsplätze, Grab-and-Go-Angebote und Rooftop-Lounges prägen das Konzept. Damit zielt die Marke auf ein junges, urbanes Publikum.
Integration in Marriott-Systeme startet
Mit dem Abschluss der Übernahme beginnt nun die technische Integration in die Systeme und Plattformen von Marriott. Bis zur vollständigen Umstellung bleiben die Citizen-M-Hotels über deren bisherige Kanäle buchbar. Auch das bestehende Treueprogramm bleibt vorerst bestehen. Danach wird Citizen M vollständig in Marriott Bonvoy eingebunden.
Marriott-CEO Anthony Capuano betont: «Reisende wünschen sich heute mehr denn je moderne Unterkunftskonzepte, die Technologie mit persönlicher Gastfreundschaft verbinden – genau dafür steht Citizen M.» Mit Marken wie Moxy, Aloft und AC habe Marriott bereits bewiesen, dass sich Lifestyle-Marken global erfolgreich skalieren lassen. (mm)