Pascal Beschle wusste schon als Kind, dass es ihn in die Gastronomie zieht: «Geboren in einer Confiserie-Familie konnte ich schon in frühen Jahren in der Backstube mithelfen und natürlich auch naschen. Mit acht Jahren habe ich meine älteren Geschwister bekocht, als meine Eltern nicht zu Hause waren.»

Der Berufswunsch Koch stand schnell fest. Die Entscheidung, die Ausbildung in Frankreich zu absolvieren, kam nicht von ungefähr. Die grossen französischen Kochlegenden faszinierten ihn seit jeher. So machte er sich 2003 auf den Weg nach Paris an die prestigeträchtige Schule «Le Cordon Bleu» und schloss mit dem Grand Diplôme de Cuisine et Pâtisserie ab.

Besonders prägend für seine weitere Kochkarriere war für ihn die Zeit danach im Stage beim damals zwei-Michelin-Sterne-Koch Jean-Pierre Vigato im Apicius in Paris. Nach einem Abstecher nach München ins Hotel Bayerischer Hof zog es den Basler sodann in die Heimat zurück, wo er nach der Leitung erfolgreicher Pop-up-Konzepte zuletzt die Küche des Restaurant Leafs im Zürcher Hotel Engimatt verantwortete.

Nun ist er im  Hotel Restaurant Bar Helvetia in Zürich angekommen und fühlt sich wohl: «Mir gefällt besonders, dass sowohl das Team als auch unsere Gäste ein grosses Herz für traditionelle, authentische Gerichte haben und dennoch offen sind für neue Geschmackserlebnisse und Interpretationen. Das lässt unheimlich viel Raum für Kreativität und die ganze Vielseitigkeit des Kochberufs.» (htr/nde)