Ein LKW voller Nespresso-Maschinen ist am Freitagvormittag in Flims Waldhaus eingetroffen und hat beim Parkhotel 160 Kaffeemaschinen – für jedes Hotelzimmer eine – abgeladen. Die grosszügige Unterstützung erfährt das Flimser Luxushotel vom Berghaus Foppa.

Foppa-Gastgeber Christian Wetter war es denn auch, der gemeinsam mit Foppa-Stammgast und Curling-Weltmeisterin 2014, Binia Feltscher, die 160 Nespresso-Maschinen an Hoteldirektor Daniel Füglister übergeben hat.

Im Berghaus Foppa legt man grossen Wert auf guten Kaffee, «weil guter Kaffee dem Gaumen und der Seele schmeichelt und Gäste glücklich macht», sagt Wetter. Das Geschenk ans Luxushotel ist also nicht zufällig gewählt. «Direkt nach dem Aufwachen im Hotelzimmer einen guten Kaffee geniessen, ist Lebensqualität», sagt der Foppa-Gastgeber.

«Waldhaus»-Direktor Füglister weiss: «Wir haben zahlreiche Gäste, die eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer wünschen. Sie werden sich über die elegante ‹Pixie Steel Line› und den frischen Nespresso-Kaffee besonders freuen.»

Füglister verrät auch, wie es zu diesem grosszügigen Geschenk des Berghaus Foppa gekommen ist: «Im Winter sassen Foppa-Besitzer Toni Helbling und ich bei uns im Hotel vor dem Kamin beisammen und überlegten, wie wir unsere Gäste noch glücklicher machen könnten. Der frische Duft eines Kaffees war die Inspiration.»

Eine prominente Flimserin, Curling-Weltmeisterin Binia Feltscher, freut sich mit: «Ich gehe häufig auf einen Kaffee ins Berghaus Foppa und finde es grossartig, dass die Foppa-Verantwortlichen sich für den Flimser Tourismus einsetzen», sagt sie. Nur gemeinsam, solidarisch und als Team könne Flims auch in Zukunft touristisch erfolgreich sein.

Für das Flimser Traditionshotel und das Berghaus Foppa geht die Sommersaison am 22. Mai los. (htr/npa)