Die Barkeeper aus Bern zeigten sich bei den diesjährigen nationalen Cocktailmeisterschaften, die am Montag im Berner Kursaal stattfanden, von der allerbesten Seite.Der Sieg in der Classic-Competition, in der dieses Jahr die Kategorie Longdrink ausgemixt wurde, ging an Andy Walch, Lobby-Lounge-Bar-Manager vom Hotel Schweizerhof Bern. Er überzeugte die Jury mit seiner Kreation «Royal Temptation». Für Walch ist es dieses Jahr eine weitere grosse Auszeichnung: er gewann Ende September an der Swiss Bar Awards bereits den Titel «Barkeeper of the Year 2013».

Marlene Schärer, Barchefin in der Allegro Bar im Kursaal, holte den Sieg in der Mocktail Championship mit ihrem Non-alcoholic-Drink «Inferno dulce».

Den Spezialpreis für die beste Arbeitstechnik «Best Technical Skills» errang Simon Schmidlin aus dem Club Bonsoir, ebenfalls in Bern.Schweizer Meister im Flairtending wurde Alexandre Waeber aus der Suite & Lounge Bar in Luzern. 

Andy Walch und Alexandre Waeber werden nächstes Jahr die Schweiz bei den World Cocktail Championships in Kapstadt, Südafrika vertreten. Marlene Schärer ist offizielle Schweizer Teilnehmerin beim Internationalen Mattoni Grand Drink Contest. (npa)