Rund 450 Vertreterinnen und Vertreter aus Gastronomie, Hotellerie, Politik, Wirtschaft, Tourismus und Kultur trafen sich am Montag zum Sommerapéro im Berner Kongress- & Kursaal Bern. Im Rahmen des Anlasses wurde zum 17. Mal in Folge der «GastroBär» verliehen.

GastroStadtBern und Umgebung würdigt auf Antrag der Jury mit dieser Auszeichnung herausragende Leistungen in der oder für die Berner Gastronomie wie deren Präsident, Tobias Burkhalter, ausführte.

Die Auszeichnung GastroBär 2019 wurde heuer gar zweifach vergeben. Die Jury wertete die Meistertitel-Topleistungen des Fussballclubs Young Boys und des Eishockeyvereins SBC als equivalent. Rolf Bachmann und Alex Chatelain nahmen den Preis für den SCB sowie Andreas Feremutsch und Richard Gostony für YB entgegen.  

Eine besondere Ehre kam dem langjährigen Ostermundigen-Bären-Wirt und ehemaligen GastroSuisse-Präsidenten Klaus Künzli zu. Für seine grossen gastgewerblichen Verdienste – sei es als Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden und später als oberster Gastronom für seine rund 20'000 Verbandsmitglieder – durfte er den Preis «Lebenswerk» in Empfang nehmen. Eveline Neeracher, Präsidentin von GastroBern hielt die Laudatio. (htr)