Der Hoteltester und Wirtschaftsjournalist Karl Wild verlässt das Fachmagazin Hotelier. Seit 2022 hatte er die Redaktion gemeinsam mit Hilmar Gernet geleitet. Die aktuelle Ausgabe sei die letzte, für die Wild geschrieben habe, berichtet das Onlineportal persoenlich.com. Künftig wird Gernet das Magazin allein verantworten. 

Dyami Häfliger, Verlagsleiter Zeitschriften beim Weber Verlag, bestätigt gegenüber dem Onlineportal, dass Wild seine Funktion mit der Juni-Ausgabe auf eigenen Wunsch beendet habe. Zu den Gründen äusserte sich der Verlag aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht. [RELATED]

Wild hingegen wird deutlicher: Er habe sich zum Rücktritt entschlossen, nachdem der Verlag entschieden habe, künftig selbst zu bestimmen, werd für die Titelgeschichte infrage komme – und nicht mehr die Redaktion. Kritik übte der 77-Jährige zudem an der zunehmenden Vermischung redaktionellen und kommerziellen Interessen.

Nun will sich Wild neuen Projekten widmen – darunter einem Buch über seine Erfahrungen als Hoteltester auf vier Kontinenten.