Zum achten Mal suchte das Magazin Marmite New Swiss Cuisine die grössten Talente am Herd, zum fünften Mal die besten Gastgeber/innen und zum ersten Mal auch die besten Pâtissiers/ères des Landes. Am Galaabend in Zürich feierten rund 500 Gäste aus der Gastronomie und Unterhaltungsbranche gemeinsam den aufsteigenden Nachwuchs. Moderiert wurde der Event von Rainer Maria Salzgeber. [IMG 2]

Die Jungköche und -pâtissiers/ères hatten die Aufgabe, ein Rezept zum Thema «Kraftvoll aus gutem Grund – Am Pass Lunghin scheiden sich die Geister» zu kreieren. Nebst den starken Gerichten, die am Finaltag im Jelmoli Foodmarket, realisiert wurden, hat die Jury die Neugierde und der Wille beeindruckt, mit dem die «Youngsters» die anstrengende Reise zum Pass auf sich nahmen, um vor Ort Spezialitäten ausfindig zu machen und sich über lokale Traditionen zu informieren. [IMG 3]

André Kneubühler vom Restaurant Stucki in Basel überzeugte mit seiner Vorspeise «Wasserkreislauf». Der 25-jährige Chef Tournant wurde zum besten Jungkoch gekürt. In der Pâtisserie hat die Bernerin Esther Gurtner, Inhaberin der Konditorei-Confiserie Chez Esther in Gümligen (BE), im  Finale die Jury mit ihrem Dessert «Die Piura Porcelana trifft auf Bündner Gerste und meine Cassisbeeren» gepunktet. Die 24-Jährige ist die erste Siegerin der neuen Kategorie. [IMG 4]

In der Kategorie Service stellten sich die Finalteilnehmenden der Herausforderung, am Finaltag in einem ihnen unbekannten Restaurant den Mittagsservice zu bewältigen und ihren Tisch ebenfalls zum Thema «Kraftvoll aus gutem Grund – Am Pass Lunghin scheiden sich die Geister» einzudecken. David Füger, der als Chef de Rang im Relais & Châteaux Mammertsberg tätig ist, hat die Jury mit seiner Professionalität und seiner Hingabe für den Beruf begeistert. Der 23-Jährige sicherte sich damit den Titel «Marmite Youngster 2019» in der Kategorie Service. (htr)


Ablauf Kategorien Küche und Pâtisserie
In einem ersten Schritt kürte die Jury aus allen eingereichten Dossiers eine aus den vielversprechendsten Köch/innen und Pâtissiers/ères bestehende Top 20, die sie dazu einlud, ein Rezept zu einem definierten Thema und bestimmten Vorgaben einzureichen. Die jeweilige Top 5 mit den überzeugendsten Rezepten wurde zum Finaltag am 10. September eingeladen. Dieser wurde erstmals öffentlich durchgeführt und fand im Jelmoli Foodmarket in Zürich statt. Ein Teil der Jury verkostete die Gerichte – ohne zu wissen, wer sie zubereitet hatte – und beurteilte unter anderem deren Geschmack, Konsistenz und Präsentation. Der andere Teil der Jury bewertete die Arbeitsweise der Kandidat/innen in der Küche. Aus der Gesamtbeurteilung gingen die «Marmite Youngster 2019» in den Kategorien Küche und Pâtisserie hervor.


Ablauf Kategorie Service
Die von der Jury ausgewählte Top 10 wurde zum Finaltag am 13. August eingeladen, wo sie gemeinsam einen Begrüssungs- Apéro auf die Beine stellten sowie den Mittagsservice für 40 geladene Gäste im Sorell Hotel Zürichberg bewältigten. Nebst der ungewohnten Location kam erschwerend hinzu, dass die Finalist/innen im Voraus weder das Menü noch das Weinangebot kannten. Erst am Finaltag selber erhielten sie hierzu Briefings von den Experten von UCC Coffee, Smith & Smith und dem Sorell- Hotel-Küchenchef. Die Jury beobachtete die Finalist/ innen über den ganzen Tag und beurteilte unter anderem Fachwissen, Auftreten und Verkaufskompetenz. Ein besonderes Augenmerk legten sie zudem auf die Tischdekoration, die ebenfalls unter dem Motto «Kraftvoll aus gutem Grund – Am Pass Lunghin scheiden sich die Geister » stand. Aus der Gesamtbeurteilung ging der Gewinner – der marmite youngster 2019 in der Kategorie Service – hervor.

[IMG 32-67]