Secret Location, Secret Menu, Secret Drinks, Secret People und Secret Joy: Bekanntwar den knapp 200 Gästen am vergangenen Freitag und Samstag nichtviel. Der für seine Pop-Up-Gastronomie bekannte «Friendly Dinner Club Luzern»hatte zu einer Summer Edition «in White» geladen. Dass dahinter eine imGeheimen geplante Kooperation mit dem Hotel Schweizerhof Luzernstand, erfuhren die angemeldeten Gäste erst am Vorabend.
Gemeinsam mit Champagne Lanson White Label zelebrierte das Joint-Venture-Team das erste «White Dinner» in Luzern. 100 Gäste tafelten am Freitag, bei zumeist bestem Sommerwetter unter freiem Himmel auf derVorfahrt des Fünfsternehotels. An einer einzigen, mit vielen Blumen und Kerzenüppig dekorierten und langen Tafel war nicht nur das ganze Ambiente demMotto getreu, sondern auch der Dresscode. Am Samstag fand das «White Dinner»wetterbedingt im denkmalgeschützten Zeugheersaal des «Schweizerhof» statt.
Clemens Hunziker, Direktor des Hotels Schweizerhof Luzern, genoss daseinmalige Ambiente spontan selbst am Tisch: «Das White Dinner passt in dieReihe von teils verrückten und einmaligen Geschichten und Erlebnissen, welchewir unseren Gästen hier im Festivalhotel bieten.»
Für den Preis von 128 Franken wurden die Gäste zuerst mit einem «White-Label»-Champagner begrüsst, der von DIWISA(Distillerie Willisau SA) offeriert wurde. Die Schweizerhof-Küchenchefs MarcelGerber und Jens Wiedehöft hatten ein Menu mit vielen weissen Komponentenund überraschenden Farbtupfern zusammengestellt.Dazu kredenzte Renata de Coulon als Sommelière ausgesuchte Weine und PhilDankner begleitete am Keyboard. (htr/it)