An der 23. ordentlichen Generalversammlung gibt die Luzern Tourismus AG (LTAG) ihr neues Verwaltungsratsmitglied bekannt: Florian Gattiker. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Retail Business und ist aktuell als Sales Director Switzerland & Austria bei der Bucherer AG in Luzern tätig.

Patrik König, CEO Embassy Gruppe Luzern, ist aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten, da er die Amtszeitbeschränkung von maximal neun Jahren erreicht hat. Er war seit 2015 Mitglied des Gremiums und hat primär sein Know-how bezüglich des Detailhandels und zu den internationalen Quellmärkten von Luzern eingebracht.

Erfreuliche Erholung des Luerner Tourismus im Jahr 2023
Anlässlich der Generalversammlung blickt das Unternehmen auf das Geschäftsjahr 2023 zurück. So habe sich der Tourismus fast vollständig von den Pandemiejahren erholt, heisst es in einer Mitteilung. Gemäss Bundesamt für Statistik wurden im vergangenen Geschäftsjahr in der Stadt Luzern 1’328'369 Übernachtungen gezählt - eine Zunahme von 20,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2022, respektive ein Minus von 3,9 Prozent im Vergleich zu 2019.

Die Gesamtregion Luzern-Vierwaldstättersee – dazu gehören die Kantone Luzern, Schwyz, Uri, Obwalden und Nidwalden – verzeichnete 3’944’351 Logiernächte. Das sind 12,7 Prozent mehr als im Vorjahr, respektive 0,8 Prozent mehr als 2019. Somit wurden 2023 die Erwartungen übertroffen, die für die Stadt einen Anteil von 85 Prozent und für die Region einen Anteil von 93 Prozent im Vergleich zu 2019 vorausgesagt hatten. Besonders erfreulich hätten sie die Zahlen aus den europäischen Märkten entwickelt und für die Gäste aus Amerika gab es gar einen Rekordsommer, heisst es weiter.

Generell haben sich nicht nur die Übernachtungszahlen besser als erwartet entwickelt, sondern auch die Wertschöpfung, was sich zum Beispiel an den Kennzahlen in der Stadthotellerie zeigte: So ist die durchschnittliche Tagesrate pro Zimmer um 16,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um 30 Prozent im Vergleich zu 2019 gestiegen.

Ein neuer Businessplan ab 2025
Ab dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 führte die LTAG Aktionärsgespräche durch, um die Businessplan-Periode 2025 bis 2028 zu definieren. Im Fokus stehen die Themen Qualitäts-Tourismus, Nachhaltigkeit, Märkte- und Gästemix, touristische Wertschöpfung, Kommunikation & Tourismus-Sensibilisierung, Besuchermanagement, Digitalisierung & Datenmanagement, Kooperationen, Innovationen & Angebotsentwicklung und die Marke.

Aufgrund der Gespräche wurden die Schwerpunktthemen aus Sicht der Aktionäre und Leistungspartner festgehalten. Weitere strategische Grundlagen für den neuen Businessplan sind zudem das neue Tourismusleitbild des Kantons Luzern sowie die «Vision Tourismus Luzern 2030» der Stadt Luzern.

Stadtluzerner Bevölkerung bewertet den Tourismus 2024 besser als 2020
Ebenfalls thematisiert am Jahresrückblick wurden die Resultate der repräsentativen Bevölkerungsbefragung, die die Stadt Luzern kommuniziert hat. Die Hochschule Luzern führte nach 2020 zum zweiten Mal im Auftrag der Stadt eine Bevölkerungsbefragung zum Tourismusbewusstsein der Luzerner Stadtbevölkerung durch.

Der Tourismus wird im Allgemeinen etwas positiver eingeschätzt als vor vier Jahren. Themen wie der Cartourismus, die Verteilung des Nutzens und der Kosten des Tourismus sowie dessen Einfluss auf die Wohnungspreise werden nach wie vor als kritisch beurteilt. Der Schlussbericht der Befragung bildet eine der Grundlagen, um den Tourismus nachhaltig erfolgreich und mit Fokus auf die Bedürfnisse der Bevölkerung als Gastgeberin für Luzerns Übernachtungs- und Tagesgäste weiterentwickeln zu können. (mm)