Die Wahrnehmung des Tourismus hat sich in den letzten Jahren spürbar verändert – auch im Weltkurort Zermatt. Um dieser Entwicklung aktiv zu begegnen, schafft Zermatt Tourismus eine neue Geschäftsleitungsfunktion: Mit dem Fokus auf Tourismusbewusstsein, Kommunikation und Kulturprozesse soll das Verständnis für den Tourismus innerhalb der Bevölkerung gestärkt werden
Kritische Stimmen zu Tourismusvolumen und Gästegruppen nehmen zu. Um Spannungen konstruktiv zu begegnen, rückt die Kommunikation zwischen Bevölkerung, Entscheidungsträgern und Gästen bei Zermatt Tourismus ins Zentrum.
Teil der strategischen Neuausrichtung
Die neue Position ist eingebettet in die laufende Strategieüberarbeitung der Destination Zermatt – Matterhorn, die bis April 2026 abgeschlossen wird. Ziel ist es, Zermatt langfristig als Premiumdestination zu positionieren und gleichzeitig als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum zu erhalten.
Ein lokaler Kopf für ein lokales Anliegen
Die neue Rolle übernimmt der 33-jährige David Taugwalder aus Zermatt. Er ist seit Dezember 2023 Leiter PR/Kommunikation bei Zermatt Tourismus und übernimmt per 1. November zusätzlich die Funktion als Leiter Kulturprozesse/Tourismusbewusstsein. Damit wird er Teil der Geschäftsleitung. Taugwalder bringt langjährige Tourismuserfahrung und ein grosses lokales Netzwerk mit.
Kurdirektor Daniel Luggen zu Taugwalders neuen Rolle: «Zermatt lebt vom Miteinander – von Einheimischen, Mitarbeitenden und Gästen. Mit dieser neuen Rolle wollen wir das gegenseitige Verständnis fördern und gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Destination ihre Einzigartigkeit behält und sich gleichzeitig weiterentwickeln kann.» (mm)