Die 105. Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse Graubünden fand am 26. Januar im Kongresszentrum Rondo in Pontresina statt. An der Jahresversammlung waren rund 180 Gäste, Delegierte, Mitglieder sowie Pressevertreterinnen und -vertreter anwesend.  

Der Präsident des Regionalverbandes Ernst Aschi Wyrsch stellte in seiner Ansprache die Frage, wie wir den derzeitigen Wohlstand erhalten wollen. Das Ziel der modernen Führung müsse sein, die Leistungsbereitschaft zu erhalten und zu konsolidieren. Mit dem Wunsch bei einem Arbeitspensum von 80 Prozent 100 Prozent Bezahlung zu erhalten, werde dieses Ziel nicht erreichen.

«Jedes Problem ist ein Führungsproblem, darum kündigen 80 Prozent der Mitarbeiter», stellte Wyrsch fest. Wertschätzung und Anerkennung seien für alle Mitarbeitende zentrale Themen.  Nur mit Sinn- und Nutzerklärung können die Ziele mit den jungen Mitarbeitenden der Y- und Z-Generation erreicht werden. 

Die Wohnungsnot akzentuiert sich
Regierungsrat Marcus Caduff und Gemeindepräsidentin Nora Saratz diskutierten auf der Bühne über die raumplanerischen Herausforderungen der Tourismusgemeinden und über Lösungen für bezahlbaren Wohnraum in touristischen Hotspots.

Der seit Anfangs Jahr amtierende Präsident von HotellerieSuisse, Martin von Moos, berichtete zudem über seine ersten 26 Tage im Amt und sprach er über seine Ziele.

Das Kooperationslabor wird weitergeführt
Der GeschäftsführerJürg Domenig blickte auf die zweijährige Tätigkeit mit dem Hospitality Collaboration Lab zurück. Dank Unterstützung des Kantons konnten verschiedene Projekten realisiert werden, mit dem Ziel Synergien und Kosteneinsparungen für die Branche zu erzeugen.

Der Erfolg von zwei lancierten Einkaufsgemeinschaften für Food und Non-Food sowie Strom führte dazu, dass das Lab seine Tätigkeiten fortsetzten kann. [RELATED]

Frauen in der Hotellerie
Höhepunkt der Versammlung war, laut Mitteilung, das Podium mit dem Thema «Die Hotellerie ist weiblich – what else?». Die vier Hotelièren aus Pontresina und St. Moritz Irene Müller, Nicole Pampel, Regula Peter und Eva Leitner sprachen über die weibliche Sichtweise auf die Hotellerie. Das Fazit: Die Zukunft der Hotellerie sei weiblich, gepaart mit viel Zuversicht.

Wiederwahlen und Neuwahlen für 2024 bis 2027  
Die Generalversammlung bestätigte Wyrsch für drei weitere Jahre im Präsidialamt. Neu nimmt Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus Sils Maria Einsitz im Vorstand. Die Amtsdauer der übrigen Vorstandsmitglieder wurde bis 2027 verlängert.  (mm)