Die Mitglieder des Trägervereins der Grand Tour of Switzerland haben am 30. Mai 2018 Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt, wie der Verein am Montag mitteilte. Vincenz leitet seit Mitte 2016 die Geschicke der Bündner Tourismusorganisation und war vor einigen Jahren Tourismusdirektor von Arosa sowie Leiter des dortigen Humor-Festivals.

Wie der bisherige Amtsinhaber John ist auch Martin Vincenz ein Vertreter der RDK (Regionaldirektoren-Konferenz). Gemäss Statuten des Vereins hat die RDK das Vorrecht, den Präsidenten zu stellen.

Martin Vincenz wird das Vereinspräsidium im Laufe der nächsten Monate von Harry John übernehmen. «Ich freue mich, die Grand Tour of Switzerland als Bündner Touristiker zu präsidieren – die Tour führt ja bei uns bereits durch drei Sprachregionen, sozusagen durch eine Schweiz im Kleinen», so Vincenz über seine Wahl.

Ein neuer Vizepräsident – und weiterhin Westschweizer Vertretung im Vorstand
Letzte Woche wurde zudem Matthias Huwiler (Geschäftsführer von verschiedenen Bereichen bei der FTI Group) zum Vizepräsidenten des Vereins ernannt. Und mit der Wahl von Andreas Banholzer, Direktor des Office du Tourisme du Canton de Vaud, zum neuen Vorstandsmitglied, ist auch im neuen Vorstand der Grand Tour of Switzerland eine Westschweizer Stimme vertreten.

htr/pt