Mit einer über 30-jährigen Laufbahn in der Hotellerie bringt der Schweizer Hansjörg Meier einen breit gefächerten Erfahrungsschatz in seine neue Position mit den Como Hotels and Resorts ein.Zuletzt zeichnete er als Senior Vice President der GHM für das Management des The Chedi Andermatt verantwortlich. Im Frühsommer 2014 hatte er ad interim die Führung des 5-Sterne-Superior-Hauses in Andermatt übernommen, nachdem Alain Bachmann die Generaldirektion nach acht Monaten aus persönlichen Gründen abgegeben hatte (htr.ch berichtete darüber).
Meiers Karriere umfasst Stationen in Europa, Südost- und Nordasien sowie den Vereinigten Staaten, wobei er führende Funktionen bei der Swissôtel Gruppe, den Raffles Hotels & Resorts und Peninsula Hotels inne hatte. Als General Manager im The Legian, Bali sowie The Setai, Miami Beach erlangte der gebürtige Zürcher bedeutende Auszeichnungen für die Hotels, unter anderem die Condé Nast Gold List sowie die Travel & Leisure World's Best.
Meier absolvierte die Belvoirpark Hotelfachschule in Zürich mit einem Diplom in Hotelmangement und bildete sich mit Cornell's Professional Development Program sowie Cornell's General Manager Program weiter.
Bei der Como Gruppe – mit den Hotels and Resorts, dem internationalen Fashion-Retailer Club 21, der Wellness-Brand Como Shambhala und der Como Foundation – übernimmt Meier die Nachfolge von Kuno Fasel, der als erster COO der Como Hotels and Resorts die Position seit nunmehr 15 Jahren bekleidete. Unter seiner Direktion expandierte die Hotelgruppe, die mit The Halkin in London begann, auf heute insgesamt 12 Häuser in sieben Ländern. Fasel legte den Grundstein für den besonderen Service, die Küche und den Wellness-Gedanken, die heute alle Como Hotels auszeichnen.
Hansjörg Meier wird die Verantwortung für sämtliche operative und betriebswirtschaftliche Aspekte im Management der Hotelgruppe mit Sitz in Singapur übernehmen und diese beaufsichtigen. (htr/npa)