Mit diesem Schritt will Jürg Opprecht als Alleinaktionär der Hotel Lenkerhof AG auf Kontinuität und Weiterführung seiner Arbeit bauen, wie es laut Mitteilung vom Donnerstag heisst. Er will als Vizepräsident dem Verwaltungsrat aber weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützend zur Seite stehen.
Sein Nachfolger als VR-Präsident, Roland Berger, ist diplomierter Hotelier und seit 2010 Mitglied des Verwaltungsrats. Nach einer Kochlehre durchlief er sämtliche Stationen in der Hotellerie und war sowohl im In- als auch im Ausland tätig.
Beim Schweizer Hotelier-Verein (hotelleriesuisse) zeichnete er für das Unternehmerseminar sowie die betriebswirtschaftlichen Beratungsdienste des SHV verantwortlich.
Seit 2002 führt der 59-Jährige die Tune Management & Training AG in Muri (BE). Das Unternehmen begleitet Dienstleistungsfirmen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Strategie- und Konzeptentwicklung sowie Schulung und Training.
Roland Berger amtet zudem als Verwaltungsratspräsident von Lenk Simmental Tourismus und übt verschiedene Verwaltungsrats-Mandate in der 3-, 4- und 5-Sterne-Hotellerie aus. (htr/npa)