Im Rahmen des jährlichen Polit-Dîners von HotellerieSuisse und Parahotellerie Schweiz trafen sich am vergangenen Montag rund 20 Vertreterinnen und Vertreter des National- und Ständerats zum regen Austausch.

Thematisiert und diskutiert wurden die Herausforderungen und Chancen der Beherbergungsindustrie aber auch die Wichtigkeit des Tourismus für Produzenten.  So war unter den Gästen auch Corinne Buttet, Winzerin und erste Frau, die an den Fêtes des Vignerons mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden ist.

Nach der Begrüssungsrede von HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig und einem festlichen Dîner präsentierte Direktor Claude Meier die Schlüsselthemen von HotellerieSuisse und der IG Parahotellerie Schweiz 2020.

Die Verbände setzen ihre politischen Schwerpunkte für das kommende Jahr wie folgt:

  • Wettbewerbsfähigkeit und Konsum stärken dank fairen Preisen

  • Vorwärts mit dem gesetzlichen Verbot von Paritätsklauseln

  • Bilateralten Weg mit der EU sichern und weiterentwickeln

  • Flexible und zeitgemässe Regelungen des Arbeitsmarkts sicherstellen