(Medienmitteilung)  Im Design- und Boutiquehotel Dorfhus Gupf in Rehetobel leitet per 16. August ein neues Führungstrio den Betrieb: Johannes Sommer übernimmt die strategische Leitung des «Dorfhus Gupf». Er wird unterstützt von Johannes Fitz als Betriebsleiter mit Schwerpunkt Gastronomie. Der neue Küchenchef, Sven Vogelsanger, ergänzt das Führungsteam. 

Der Betrieb in Appenzell Ausserrhoden will an der Qualität in der Gastronomie festhalten und noch mehr auf «Nose to tail» – die restlose Tierverwertung – sowie auf Produkte aus der Region setzen.

Das neue Trio im «Dorfhus Gupf»
Johannes Sommer ist seit Anfang Juli neuer CEO Gastronomie & Hotellerie der Soleil Immobilien AG. In dieser Funktion leitet er auch das «Dorfhus Gupf». Zuvor war der 36-jährige Betriebsleiter des Hotel Bären in Gonten.

Seit Mitte Juli ist Johannes Fitz als Betriebsleiter mit Schwerpunkt Gastronomie im «Dorfhus Gupf» tätig. Der 25-jährigen Restaurantmanagers und Sommelier arbeitete im Restaurant im Hotel Posta in Rueras und im Gourmetrestaurant La Riva in der Lenzerheide. Letzteres ist mit einem Michelin-Stern und 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Im « La Riva» sicherte sich Fitz 2021 bei «Star wine list of the year» zwei Preise. Zuletzt war er als stellvertretender Geschäftsführer im Restaurant Clouds in Zürich tätig.

Im August stiess Sven Vogelsanger als neuer Küchenchef zum Team und komplettierte das Trio. Der 30-Jährige arbeitete in der Fischerzunft in Schaffhausen, welche mit einem Michelin-Stern und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet ist. Er war zudem als Executive Sous-Chef in den Fünf-Sterne-Hotels Seehof in Davos und Giardino in Ascona. Zuletzt war er als Küchenchef im Oberwallis tätig. 

Das Hotel und Restaurant Dorfhus Gupf wurde im Juli 2020 in Rehetobel im Kanton Appenzell Ausserrhoden eröffnet. Das Haus verfügt nebst dem Restaurant auch 16 Zimmer und vier Suiten. Das Angebot wird durch eine Event-Stickerstube und zwei Seminarräumen ergänzt., llesamt mit kunstvollen Decken ausgestattet. Das Restaurant wird ergänzt durch die Magnothek mit über 420 Weinen aus Magnumflaschen sowie der Bar bzw. dem Fumoir «Miggs Ofastuba».