Die IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne hat eine Nachfolge für die Position der Gesamtschulleitung gefunden. Sandra Murer, seit April 2021 bereits Standortleiterin und Schulleiterin in Zürich sowie Mitglied der Geschäftsleitung übernimmt per 1. August 2022 die Gesamtschulleitung. Gemeinsam mit Thomas Gény, der seit 1. Mai 2022 als Standort- und Schulleiter der IST Lausanne tätig ist, wird sie die neue Geschäftsleitung bilden.

Sandra Murer, die zu Beginn ihrer Karriere in verschiedenen Hotels in Gstaad, Luzern, Bern und Zürich touristische Erfahrung gesammelt hat, ist bereits seit 1999 bei der IST in verschiedenen leitenden Positionen tätig. «Die Aus- und Weiterbildung des Tourismusnachwuchses und qualifizierter Fachkräfte in der Schweiz hat einen höheren Stellenwert denn je», sagt Sandra Murer. «Ich freue mich darum sehr auf die neue Aufgabe.»

Über die IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor
Die IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne, gehört zur Vantage Education Group und bietet verschiedene Ausbildungen im Bereich Tourismus an: Dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF, Grund-kurs Reisebranche für QuereinsteigerInnen, Kauffrau/-mann EFZ Reisebüro und neu seit 2022 das NDS (Nachdiplomstudium) «Dipl. Tourismusmanager/in HF mit Fachvertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit oder DigitalTourism to go». Derzeit studieren 240 junge Menschen an der IST in Zürich und 90 in Lausanne.

Nach einer Phase der umfassenden Erneuerung der Marke, der Schulräume und des Bildungsangebots folgt an der IST nun eine Phase der Konsolidierung. «Die Position der Geschäftsführung und Gesamtschulleitung wurde darum neu definiert und die Schwerpunkte auf die operative Führung der Standorte sowie die Stabilisierung der Tourismusausbildung nach Covid-19 gelegt», sagt Christopher Hein, Group CEO der Vantage Gruppe, zu welcher die IST gehört. Er freut sich, Sandra Murer für diese Position gewonnen zu haben: «Sandra Murer bringt nicht nur eine hohe Empathie und viel Bildungswissen mit, sie verfügt auch über eine unbezahlbare Erfahrung und kennt die Anliegen der Studierenden und der Dozierenden bestens. Wir sind überzeugt, dass wir mit der neuen Struktur und dem starken IST-Team dahinter erfolgreich in die Zukunft schreiten werden.»

Als neue Gesamtschulleiterin folgt Sandra Murer auf Nicole Diermeier, welche die Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor verlässt. (htr/npa)