Modernisierte Schulräume in Zürich, ein umfassendes Re-Branding inklusive neuer Website, eine Erweiterung des Bildungsangebots in den Bereichen Tourismus & Outdoor und die Neubesetzung der Schulleitung in Lausanne: die IST hat im strategischen und operativen Bereich zuletzt wegweisende Veränderungen erfahren. Zudem wurden die Überführung in die Management-Struktur der Vantage Education Group, zu welcher die IST seit 2017 gehört, erfolgreich abgeschlossen sowie moderne Unterrichtsformen aufgebaut.

«Nach dieser spannenden und intensiven Zeit habe ich mich entschieden, meine Weichen neu zu stellen und mich wieder vermehrt meinen Kernkompetenzen auf strategischer Ebene zu widmen», sagt Nicole Diermeier, die Anfang September 2020 in die Geschäftsleitung der IST eingetreten war. Die operative Führung könne nun in neue Hände gelegt werden.

Nicole Diermeier bleibt der IST als Dozentin und Studiengangleiterin verbunden
«Wir danken Nicole Diermeier sehr für ihr grosses Engagement und ihren Einsatz für die IST und die Vantage Education Gruppe. Sie hat die strategischen und operativen Veränderungen, welche die IST in den letzten zwei Jahren durchlaufen hat, massgeblich mitgestaltet, positiv beeinflusst und sehr erfolgreich umgesetzt», sagt Heinz Sommer, Delegierter des Verwaltungsrates und Group CEO der Vantage Education Gruppe sowie Verwaltungsrat der IST.

«Wir hätten Nicole Diermeier daher natürlich sehr gerne weiterhin in unserem Team dabeigehabt, verstehen aber ihre guten Gründe für ihre persönliche und berufliche Neuausrichtung. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Nicole uns mit ihrem Know- how als Dozentin für Tourismuspolitik sowie als Studiengangleiterin für das neue NDS Tourismus- & Outdoormanagement erhalten bleibt.»

«Die facettenreiche Tourismusbranche ist und bleibt meine Leidenschaft»
Nicole Diermeier betont: «Mein grosser Dank geht an die Verwaltungsräte der Vantage Education Group, speziell an Heinz Sommer, sowie an die IST-Gründerin und VR-Präsidentin Hanna Rychener Kistler für das Vertrauen und die Gestaltungsfreiheit, die ich geniessen durfte. Und natürlich an meine Teams in Zürich und Lausanne, welche mich in der Umsetzung der Weiterentwicklung unterstützt haben und mit denen ich viele wunderbare Erfahrungen teilen konnte», sagt Diermeier.

Und weiter führt die abtretende Geschäftsführerin aus: «Die facettenreiche Tourismusbranche ist und bleibt meine Leidenschaft, wo ich meine Expertise auch zukünftig aktiv einbringen will. Meine persönliche Zukunft werde ich aufgrund meiner privaten Situation jedoch vermehrt in Zermatt verbringen, wo ich mich auch beruflich stärker engagieren möchte.» (htr/bbe)