«Mit Leo Jeker haben wir diese Ehrung einem arrivierten Politiker und Seilbahner mit Herzblut, Mut und Weitblick überreichen dürfen», sagt Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger. Seine Pionierleistungen für die Beschneiung seien legendär und er gelte als Vorbild für die Seilbahn- und Tourismusbranche. Im erlesenen Kreise wurde Leo Jeker im Hotel Rasmushof in Kitzbühel – im Zielgelände der Hahnenkammstreif – gebührend gefeiert.

Der 78-jährige Jeker war lange Jahre Direktor der Savognin Bergbahnen AG und wurde 2006 mit dem Milestone Tourismuspreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. (htr)

Der Internationale Skiareatest ist ein anonymer Qualitätscheck und testet bereits seit 25 Jahren teilnehmende Skigebiete und Tourismusdestinationen im Winter und Sommer. Das Skiareatest-Team bewertet mit Know-how, Objektivität, Seriosität und Erfahrung nach den bewährten Skiareatest-Kategorien. Der Internationale Skiareatest hat sich mittlerweile zu einer Premium-Marke entwickelt und dient zur ständigen Weiterentwicklung der Qualität, Sicherheit und der Angebote im Alpentourismus.