Mit Hans R. Müller verliert die internationale Hotellerie eine aussergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit, einen visionären Netzwerker und einen leidenschaftlichen Gastgeber.
Mit der Gründung von Top International Hotels im April 1982 setzte Hans R. Müller seine Überzeugung um, dass unabhängige, privat geführte Hotels gemeinsam stärker sind. Aus einer mutigen Idee entwickelte er mit Weitblick, Innovationskraft und unermüdlichem persönlichem Einsatz eine der führenden Hotelkooperationen Europas.
Ein Netzwerk mit internationaler Strahlkraft
Über Jahrzehnte baute er Top International Hotels zu einem international anerkannten Netzwerk mit Hunderten von Mitgliederhotels weit über die Grenzen Deutschlands hinaus aus und schuf für seine Partner eine starke Plattform für Vertrieb, Marketing und internationale Präsenz.
Sein unternehmerisches Handeln war geprägt von Vertrauen, Partnerschaft und der Überzeugung, dass Individualität und gemeinsamer Erfolg kein Widerspruch sind. Er erkannte früh die Chancen der Internationalisierung und des technologischen Wandels und setzte wichtige Impulse für die Zukunft der Privathotellerie. Generationen von Hoteliers schätzten ihn als verlässlichen Partner, klugen Ratgeber und Menschen mit einem offenen Ohr für ihre Anliegen.
Seinem Lebenswerk verbunden
Auch nach dem Wechsel in der Gesellschafterstruktur Ende 2024 blieb Hans R. Müller seinem Lebenswerk eng verbunden. Als Vorsitzender des Beirats (Chairman of the Board) begleitete er die Weiterentwicklung von Top International Hotels weiterhin mit derselben Leidenschaft und Weitsicht, die sein gesamtes Wirken ausgezeichnet hatten. Die operative Leitung lag zu diesem Zeitpunkt bereits bei seinem langjährigen Wegbegleiter Marcus J. Klar.
Mit Hans R. Müller verliert die Hotellerie nicht nur einen herausragenden Unternehmer und Vordenker, sondern vor allem einen Menschen, dessen Herzlichkeit, Integrität und Wertschätzung viele Wegbegleiter geprägt haben. Sein Lebenswerk wird weit über seine Zeit hinaus Bestand haben: im Unternehmen, in den Partnerschaften, die er aufgebaut hat, und in den Menschen, die ihn kennenlernen durften.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Hans R. Müller ein ehrendes Andenken bewahren.
Das ist Top International Hotels
Top International Hotels mit Sitz in Düsseldorf ist eine europäische Hotelkooperation. Seit der Gründung 1982 unterstützt das Unternehmen unabhängige Hotels mit gemeinsamen Vertriebs-, Marketing- und Reservierungslösungen. Zum Netzwerk zählen rund 400 Hotels in Europa. In der Schweiz gehören unter anderem das Neuchâtel City Hôtel, das Hotel San Gian, St. Moritz, sowie das Hotel Rothaus Lucerne & Peruvian. Culinary Art zur Kooperation.