In gut einem Jahr soll der aktuelle Bündner Regierungsrat  Mario Cavigelli das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der Rhätischen Bahn (RHB) übernehmen. Damit löst er den Mitte-Ständerat Stefan Engler ab.

Der 62-jährige Engler präsidiert das siebenköpfige Aufsichtsgremium bereits seit über elf Jahren. Mario Cavigelli, aktuell Vorsteher des Departements für Infrastruktur, Energie und Mobilität, muss Ende Jahr die Bündner Regierung wegen Amtszeitbeschränkung verlassen. Der Mitte-Politiker und Jurist ist seit Anfang 2011 Mitglied der Regierung im Kanton Graubünden.

Die neue Konstitution des Verwaltungsrats hatte zuvor die Regierung selbst festgelegt. Die Aktionärinnen und Aktionäre der RHB nahmen letzte Woche an der Generalversammlung in Arosa Kenntnis davon.

Für die beiden wegen Amtszeitbeschränkung ausscheidenden Verwaltungsräte Paul Blumenthal und Tarzisius Caviezel wurden Cornelia Appetito und Kurt Baumgartner ins Gremium gewählt. Beatrice Baselgia-Brunner, Martin Bütikofer, Renzo Simoni und Vera Stiffler wurden im Amt bestätigt. (sda/stü)