Die Pandemiesituation machte der diesjährigen Generalversammlung erneut einen Strich durch die  Rechnung: Basel Tourismus entschied aus  Sicherheitsgründen, den Anlass  nicht wie geplant im neu  eröffneten Stadtcasino durchzuführen, sondern auf den statuarischen Teil zu beschränken.

Auf schriftlichem Weg wurden so alle Anträge, insbesondere die  Statutenänderungen, angenommen und  drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Peter Holenstein, langjähriger Vertreter der MCH Group im Vorstand, war nicht mehr für eine Wiederwahl angetreten.

Seine Nachfolge tritt nun  Jonas Scharf  an. Der Leiter  Venues bei  der  MCH Group ist zuständig für die  Messe Basel und  das  Congress Center Basel.

Diesen Wechsel nahm Basel Tourismus zum  Anlass,  den Vorstand auf neu zwölf Mitglieder zu erweitern und  mit zwei  zusätzlichen Persönlichkeiten zu verstärken.

Raphael Wyniger ist Geschäftsführer,  Inhaber und  Gründer der Wyniger Gruppe sowie Präsident des Basler  Hotelier-Vereins. Damit prägt er das  Angebot und  die gesamthafte Tourismusbranche in Basel.

Drittes Neumitglied ist Nadine Gembler. Als Personalleiterin und  Mitglied der Geschäftsleitung bei der Christoph Merian Stiftung wird sie mit ihrem Know-how in Personalmanagement und  Mitarbeiterführung einen wertvollen Beitrag im Vorstand leisten. (htr/bbe)