Im Zuge der aktuellen Lage rund um das Coronavirus hat sich Daniel Bühlmann, COO und CFO Hotelplan Suisse, dazu entschieden, per Ende November 2020 seinen Rücktritt zu erklären. «Die aktuelle Situation fordert eine Neuausrichtung und Strukturanpassung des Unternehmens.

In Absprache mit Thomas Stirnimann, CEO Hotelplan Group, habe ich mich deswegen entschieden, dass es für das Unternehmen das Beste ist, meinen auf das nächste Jahr geplanten Rücktritt als COO und CFO nun vorzuziehen und die Leitung von Hotelplan Suisse bereits jetzt in neue Hände zu geben», erklärt Daniel Bühlmann. [IMG 2]

Die Leitung des Schweizer Reiseveranstalters wird Tim Bachmann bereits per 1. Juni 2020 übernehmen. Somit könne während der nächsten sechs Monate eine optimale Übergabe gewährleistet werden, schreibt Hotelplan in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Tim Bachmann ist insgesamt 11 Jahre für Hotelplan Suisse tätig, zuletzt als Director Touroperating Travelhouse. Diese Funktion wird er als CEO beibehalten. «Wir freuen uns, mit Tim Bachmann einen erfahrenen Touristiker, der unser Unternehmen sowie die aktuellen Herausforderungen innerhalb der Reisebranche bestens kennt, als neuen CEO gewonnen zu haben. Ich wünsche ihm viel Freude und Erfolg in seinem neuen Amt», sagt Thomas Stirnimann. In seiner neuen Funktion nimmt Tim Bachmann Einsitz in der Konzernleitung von Hotelplan Group und rapportiert direkt an Thomas Stirnimann.

Zudem wird ab 1. November 2020 Björn Eckardt das Departement «Finance & Controlling» von Hotelplan Suisse als CFO leiten. Er ist insgesamt 17 Jahre für Hotelplan Suisse tätig, zuletzt als Head of Controlling. Diese Funktion wird er auch in seiner neuen Rolle beibehalten. «Björn Eckardt ist die ideale Besetzung für die Stelle des CFO. Durch seine langjährige Tätigkeit bei uns kennt er alle finanziellen Gegebenheiten wie seine Westentasche. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe gutes Gelingen», erklärt Thomas Stirnimann. (htr)