Mit Remo Spieler übernimmt per 1. September 2020 ein Tourismusfachmann die Leitung der Luftseilbahn Wengen-Männlichen AG (LWM). Der 30-jährige gebürtige Grindelwalder absolvierte seine kaufmännische Lehre bei der Jungfraubahnen Management AG in Interlaken. Anschliessend arbeitete er bei der Berner Oberland-Bahnen AG in Grindelwald als Bahnbetriebsdisponent Verkauf und später bei der Firstbahn AG & Jungfrau Ski Region.

Nach einem Einsatz bei den Jugendherbergen und der Gstaad Marketing GmbH arbeitete er die letzten zwei Jahre bei der Jungfrau Region Tourismus AG – Grindelwald Tourismus als Leiter Produkt Management & Events. Remo Spieler hat die Höhere Fachschule für Tourismus in Luzern absolviert und im Jahr 2019 auch das eidgenössische Diplom zum Marketingfachmann und Dipl. Event- und Marketingkommunikator erlangt.

«Ich bin bereit, diese neue Herausforderung in der Bergbahnbranche anzunehmen und freue mich darauf, mit dem bewährten Team der LWM den Tourismus in unserer Region zu prägen», sagt Remo Spieler zum neuen Stellenantritt. 

15 Jahre geprägt von Entwicklungen
Während 15 Jahren hat Andreas Fuchs als Geschäftsführer die LWM geprägt und weiterentwickelt. «Insbesondere die Entwicklung der Gästestruktur, mit einer neuen Internationalität, den verschiedenen Kulturen und den unterschiedlichen Gästebedürfnissen, war sehr spannend», schaut der Geschäftsführer der LWM zurück. [RELATED]

Parallel dazu war auch die Entwicklung der Ansprüche und Reglementierungen seitens Behörden an die Bergbahn eine fordernde Aufgabe: «Die Umsetzung von Projekten, das Koordinieren und Organisieren zwischen Sicherheit, Technik, Inszenierung und Marketing, immer mit dem Ziel, den Gästenutzen zu steigern, war ein Spannungsfeld, welches mir sehr zugesagt und Spass gemacht hat», beschreibt Fuchs seine Arbeit.

Ein Highlight war dabei auch die Projektumsetzung des Sommerbalkons «Royal Ride» auf dem Dach der neuen
Kabinen der LWM im Sommer 2018. Im Jahr 2019 durfte Andreas Fuchs zudem vom internationalen Ski-Area-Test in Innsbruck Preise für das freundlichste Kassenteam, Gold für den Royal Walk und nicht zuletzt die Auszeichnung zum Seilbahner des Jahres entgegennehmen. (htr)