Zahlreiche nominierte Hotelbetriebe gehören zu den Karrierestationen des gebürtigen Italieners. Schweizweite Bekanntheit erlangte der Südländer in seiner Tätigkeit als Maître d’Hôtel im Eden Roc in Ascona. Während dieser Zeit durfte ernamhafte Auszeichnungen, wie den Maître d’Hôtel des Jahres 2013 des Wirtschaftsmagazins «Bilanz», sowie den Sommelier-Award für die beste Weinkarte der Schweiz 2013, entgegennehmen.
Am 1. Februar übernimmt der 35-Jährige die Serviceleitung im Restaurant Meridiano. «Nach 11 Jahren in einem Tessiner Ferienresort freue ich mich im Businessumfeld derKursaal Unternehmungen tätig zu werden», sagt Ferraris zu seiner neuen Herausforderung im mit 17 Gault-Millau Punkten und einem Michelin-Stern höchst dotierten Restaurants der Bundeshauptstadt. Als oberster Gastgeber ist ihm ein aufmerksamerund persönlicher Service wichtig. «Ich merke mir die persönlichen Vorlieben der Gäste, sozeige ich ihnen meine Wertschätzung.» Auf die Harmonie von Service und Küche legt ergrossen Wert. Zusammen mit Chef de Cuisine Jan Leimbach wollen sie den Gästen über den Dächern von Bern erinnerungsreiche Erlebnisse bieten.
In Bern fühlt er sich bereits ein bisschen heimisch. «Die Stadt gefällt mir sehr gut. Ich fühlemich wohl hier und möchte dazu beitragen, die nationale Bekanntheit des Meridiano zustärken.» (htr/npa)