Marcel Meier übernimmt die Stelle des Managing Director Öffentliche Gastronomie bei der SV Group per 1. Juni. Damit verantwortet er 21 Betriebe in der Schweiz. Der Bereich umfasst die Konzepte Spiga Ristorante, SESH Bowls, BRIX Burger, Destinations wie Schloss Laufen, das Zunfthaus zur Schmiden in Zürich, den Güterhof in Schaffhausen und das Catering der BLS Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee, sowie die Stadiongastronomie im Wankdorf Stadion und der neuen Swiss Life Arena.

Marcel Meier kam 2012 als Operations Controller zur SV Group. Bereits nach drei Jahren wurde er Group Controller und 2017 übernahm er als Director Group Controlling die konzernweite Verantwortung für die finanzielle Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche. Der gelernter Koch hat die Hotelfachschule Zürich absolviert. Er verfügt über einen Bachelor of Business Administration der ZHAW und einen Master in Controlling der HWZ. Bevor er zur SV Group kam, leitete er zahlreiche Restaurant-Betriebe.

«Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Die Menschen wollen nach Monaten der Entbehrung wieder zusammenkommen und geniessen. Das ist unsere Chance, Gäste mit tollen Angeboten zu begeistern», wird Marcel Meier laut Mitteilung zitiert. Die grösste Herausforderung sei aktuell der Fachkräftemangel. «Da sind wir als Branche genauso gefordert wie als Unternehmen. Die Gastronomie ist aber mehr denn je eine Branche, die Chancen für berufliche Weiterentwicklung bietet. Die SV Group investiert viel in Aus- und Weiterbildung, fördert eigenen Nachwuchs, bietet gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Damit haben wir gute Karten in der Hand», so Meier.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marcel Meier für unsere Business Unit Öffentliche Gastronomie einen erfahrenen Mann aus eigenen Reihen gewinnen konnten. Er bringt beste Voraussetzungen mit, um unsere Konzepte, Destinations und den Bereich Sport gut im Markt zu positionieren und dieses wichtige Standbein strategisch weiterzuentwickeln. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung wird Marcel Meier auch die Konzernleitung hervorragend ergänzen», so SV-Group-CEO Patrick Camele, der die Business Unit Öffentliche Gastronomie bisher in Personalunion direkt geführt hatte. (htr/npa)