An der Generalversammlung von Arosa Tourismus wurde Christian Menet, seit fast 20 Jahren Präsident der Organisation, in seinem Amt verabschiedet. Der langjährige Präsident stand in den letzten Jahren für die positive Entwicklung in Arosa, die er durch eine langfristig geplante Nachfolgeregelung auch sicherstellen will. Im Wissen, dass in Arosa weitere strategische Weichenstellungen anstehen, motivierte er den langjährigen Tourismusdirektor Pascal Jenny, seine Nachfolge zu übernehmen. 

Der ehemalige Captain der Schweizer Handball-Nationalmannschaft und studierte Betriebsökonom übernahm 2008 die Direktion der Bündner Tourismusorganisation und trat in die Fussstapfen seines Ururgrossvaters August Jenny, der um 1900 erster Kurdirektor von Arosa war.

Nach knapp 13 Jahren vollstem Einsatz für «seine» Ferienregion Arosa sah Pascal Jenny nun für sich den Zeitpunkt gekommen, um von der operativen auf die strategische Ebene zu wechseln. Dies um so mehr, als die Mitgliederverbände HotellerieSuisse Arosa, Gastro Arosa, Arosa Apartments, Handel & Gewerbe Arosa sowie Gemeinde, Bergbahnen und Arosa Kultur die Rochaden begrüssten. 

Das überzeugende Wahlresultat an der Generalversammlung vom vergangenen Dienstag mit dem Maximum der möglichen Stimmen fiel einstimmig aus und brachte Ausdruck, wie gross die Akzeptanz von Pascal Jenny als Person wie auch seines herausragenden Leistungsausweises ist.

Unter seiner Ägide gewann Arosa Tourismus zweimal den renommierten Tourismuspreis Milestone. Im Jahr 2016 wurde die von Jenny massgebend geprägte «Eventstrategie» der Bündner Tourismusorganisation in der Kategorie «Innovation» ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr nahmen Jenny und sein Team einen «Milestone» für den zweiten Platz in der Hauptkategorie für das 2018 eröffnete Arosa Bärenland in Empfang. Der gebürtige Basler ist somit erste Tourismusdirektor, der den «Oscar» der Branche zweimal entgegennehmen durfte. 

Als erste Resultate der Investitionen und Neu-Positionierung erzielte Arosa unter der operativen Leitung von Jenny im Jahr 2018 und 2019 die wertschöpfungsreichsten Sommer der bisherigen Tourismusgeschichte des renommierten Ferienortes. Das Wirtschaftsmagazin Bilanz zählt daher den Aroser Kurdirektor aufgrund seiner touristischen Innovations- und Umsetzungsstärke zu den 100 wichtigsten Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft.

Pascal Jenny wird noch bis Ende April 2021 als Tourismusdirektor die operative Leitung des Teams von Arosa Tourismus gewährleisten. Anschliessend will der 46-Jährige nebst dem Präsidium von Arosa Tourismus und einem strategischen Teilmandat für Arosa Tourismus künftig selbständig auch neuen beruflichen Tätigkeiten nachgehen. Jenny will auch künftig als Präsident der Stiftung Arosa Bären die Entwicklung des ersten Tierschutz- und Tourismusprojekts der Schweiz vorantreiben. [RELATED]

Im Vorstand von Arosa Tourismus wird neben den mit hervorragenden Resultaten bestätigten bisherigen Vorstandsmitglieder neu auf Wunsch von Arosa Tourismus und den Arosa Bergbahnen der Arosa Stammgast Roman Geiser eine weitere kompetente Persönlichkeit im Gremium mitwirken. (htr)