Der Hotelier Verein Zermatt (HVZ) führte am Donnerstag, 16. Juli 2020 seine 75. Generalversammlung im Hotel Alex durch. Anlässlich der GV wurde Mario Noti vom Hotel Bellerive zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Daniel F. Lauber vom Cervo Mountain Resort an. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Christoph Kalbermatter, Familienvertreter vom Hotel Derby, ernannt. 

Hotelier Verein Zermatt (HVZ)
Mit über 100 Betrieben ist der Hotelier-Verein Zermatt eine der grössten Sektionen der Schweiz. Gemessen an der Anzahl Logiernächte (1.5 Millionen im Jahr 2019) belegt Zermatt schweizweit die Position 3 nach den Städten Zürich und Genf. Kumuliert haben die Mitglieder des HVZ 2200 Mitarbeiter und erwirtschafteten einen Umsatz von 300 Millionen Franken.

Die Präsidialzeit dauert jeweils ein Jahr. Daniel F. Lauber bleibt gewähltes Vorstandsmitglied, seine zweite vergangene Präsidialzeit wird ihm besonders in Erinnerung bleiben, war die Hotellerie doch sehr gefordert zu Zeiten von COVID-19. 

Nach vier Jahren Vorstandsarbeit mit Einsitz im Walliser Hotelier Verein hat die Generalversammlung Marc Biner vom Hotel Silvana verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt ist Fabienne Anthamatten vom Hotel Bella Vista.

Neue Geschäftsstelle für den Hotelier Verein Zermatt
Neben den personellen Veränderungen wurde an der Generalversammlung auch die strategische Zukunft des Vereins verabschiedet. Der Vorstand hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit diversen Mitgliedern die Strategie des Vereins definiert. Diese baut auf die Destinationsstrategie von Zermatt auf. Die Generalversammlung hat sich für eine Modernisierung und eine Professionalisierung des Vereins ausgesprochen. 

Damit der Verein die definierten Strategieziele umsetzen, den Erwartungen und Pflichten gegenüber seinen Mitgliedern gerecht werden kann und die Zermatter Hotellerie in der Destination, regional oder aber auch national vertreten wird, schafft der HVZ neu eine Geschäftsstelle. Das Mandat für die Führung der Geschäftsstelle (ca. 50-60 Prozent) wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben.