Rolf Müller, seit 2013 Geschäftsleiter von Thurgau Tourismus, übernimmt per Anfang September das Präsidium der Organisation. Der Wechsel wurde diesen Mai an der Jahresversammlung angekündigt, nachdem der bisherige Präsident Werner Fritschi seinen Rücktritt auf Ende August bekanntgegeben hatte. Der Vorstand schlug Müller als Nachfolger vor; die Mitglieder stimmten dem Vorschlag mit grosser Mehrheit zu.

Müller leitete Thurgau Tourismus während über zehn Jahren. In dieser Zeit begleitete er verschiedene strategische Entwicklungen und war massgeblich am Aufbau der heutigen Organisationsstruktur beteiligt. Mit dem Wechsel ins Präsidium soll die Kontinuität in der Führung gewährleistet bleiben.

Adrian Braunwalder wird neuer Geschäftsleiter
Adrian Braunwalder wurde am 20. August vom Vorstand offiziell zum neuen Geschäftsleiter gewählt. Er ist seit knapp elf Jahren bei Thurgau Tourismus tätig. Nach seinem Tourismusstudium begann er als Produktmanager für das Aktiv- und Kulturangebot und war später in leitender Funktion unter anderem für das Produktmanagement sowie den Gästeservice verantwortlich.

Eine zentrale Rolle spielte Braunwalder im Projekt «DMO 2023», mit dem Thurgau Tourismus zur vollwertigen Destinationsmanagementorganisation entwickelt wurde. Dieses Projekt wurde durch Mittel der Neuen Regionalpolitik (NRP) des Bundes mitfinanziert und legte die Basis für die heutige Struktur. Braunwalder ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Weitere personelle Veränderungen im Vorstand
Neben dem Wechsel an der Spitze gab es auch im Vorstandsausschuss Änderungen: Daniel Bauer, Inhaber des Hof Hagschnurers in Hüttwilen, wurde neu zum Vizepräsidenten gewählt. Alexandre Spatz, Direktor des Wellnesshotels Golfpanorama in Lipperswil, übernimmt neu einen Sitz im Vorstandsausschuss. Er folgt auf Remo Rey, Geschäftsführer der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. (mm)