Nach zwei Jahren als Vizedirektor im 4-Sterne-Superior-Hotel Deltapark Vitalresort übernimmt Bruno Carizzoni neu als Direktor die Führung von Schloss Hünigen in Konolfingen. Für seine Nachfolge wurde eine in der Thuner Hotelszene bestens vernetzte Fachperson gefunden: Rudolf Rath. Der 51-Jährige kehrt per 1. August 2020, nach einem beruflichen Ausflug in die Zentralschweiz, wieder an den Thunersee zurück.

[IMG 2]Rückkehr eines Heimweh-«Thuners»
Rudolf Rath ist seit 1999 in der Region Thun aktiv. Nach einem ersten Engagement im 4-Sterne-Hotel Freienhof in Thun wechselte der gebürtige Österreicher 2005 zum Schiffscatering des SV Schweiz. 2008 kehrte er zurück ins Hotel Freienhof, zuerst als Vizedirektor und anschliessend ab 2011 als Direktor. Der diplomierter Hotelmanager HF NDS prägte bis 2017 massgeblich die Entwicklung des traditionsreichen Stadthotels und war Mitbegründer der Aarehotels Thun, einer kleinen Hotelvereinigung der Innenstadt-Betriebe Krone und Freienhof.

Nach Engagements in Interlaken als Leiter Hotellerie und Gastronomie der Institution Seeburg und als Gastgeber im Hotel Drei Könige in Einsiedeln, zieht es die Familie Rath zurück an den Thunersee.  Für Direktor Mirco Plozza ist es ein Glücksfall, dass Rath verpflichtet werden konnte: «Ich bedauere den Weggang von Bruno Carizzoni sehr, haben wir doch ausgezeichnet zusammengearbeitet.» Es sei jedoch von Anfang an klar gewesen, dass Carizzoni irgendwann wieder einen Direktionsposten annehmen würde. «Mit Ruedi Rath haben wir nun den perfekten Nachfolger gefunden. Er ist nach wie vor in der Region vernetzt und kennt diese von seiner Thuner Zeit her sehr gut». (htr)