Gleich drei seiner Labels hat der Schweizer Tourismus-Verbands (STV) in diesem Jahr überarbeitet und die Neuerungen den rund 150 Teilnehmenden des 5. Label-Tages in St. Gallen präsentiert. Das umfassend überarbeitete Qualitäts-Programm bietet mehr Flexibilität, Individualität und den Einbezug neuer Themen.

So können Q-Betriebe weiterhin vom Benchmark profitieren, sich mit Bewertungsplattformen auseinandersetzen, ihr Kooperationspotenzial ermitteln oder ihr Erlebnis-Setting verbessern. «In der aktuellen wirtschaftlichen Lage kann der Schweizer Tourismus bekanntlich nicht mit günstigen Preisen punkten», sagt Chantal Beck, Vizedirektorin/Ressortleiterin Labels beim STV. «Das neue Q-Programm unterstützt Tourismusbetriebe dabei, mit Top-Servicequalität zu überzeugen.»

Die Ferienwohnungs-Klassifikation erfuhr ebenfalls eine Modernisierung. Neben der Anpassung einzelner Kriterien betrifft dies insbesondere die Dauer der Auszeichnung (neu 4 Jahre gültig ab Klassifikationsdatum), attraktive Spezialisierungen und vor allem auch die Web-Applikation, die Kontrolleuren und Klassifikationsstellen eine einfache, automatisierte Erfassung ermöglicht.

Der neue Kriterienkatalog für das Wellness-Label unterstützt eine noch klarere Positionierung und Spezialisierung. Durch die Ausrichtung auf eine ganzheitliche Wellness-Philosophie, die stärkere Gewichtung der Wellnessangebote und -erlebnisse sowie den Einbezug der Beratungsdienstleistungen steht hier das Wohlbefinden des Gastes im Zentrum.

Die neuen Inhalte treten per 2017 in Kraft.

Die Ferienwohnungs-Destination des Jahres
Bereits zum vierten Mal vergab der Dachverband auch den «Swiss Holiday Home Award». Mit dem Award werden herausragende Leistungen im Bereich des Ferienwohnungs-Angebotes einer Schweizer Tourismusorganisation gewürdigt.

Diesjähriger Gewinner und somit Ferienwohnungs-Destination des Jahres 2016 ist Engadin St. Moritz. Die Destination überzeugte mit ihrer qualitativ hochwertige Bearbeitung von Kundenanfragen, einer sehr guten Betreuung der Ferienwohnungsvermieter und vor allem durch die Benutzerfreundlichkeit der Webseite. Im Vergleich erreichte die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz die höchste Wertung und darf deshalb während eines Jahres den Titel «Ferienwohnungs-Destination des Jahres» tragen. Der zweite Platz ging an Engelberg-Titlis Tourismus AG. Lenzerheide Marketing & Support AG erreichte den dritten Rang.

Die Auszeichnung wird von der führenden Schweizer Online-Ferienwohnungs-Plattform e-domizil organisiert, steht unter dem Patronat des STV und wurde von Martin Nydegger, Leiter Business Development bei Schweiz Tourismus, verliehen.

Auf der Datenbasis der online-buchbaren Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf dem eMarktplatz von Schweiz Tourismus wurden20 Schweizer Tourismusorganisationen für den Award nominiert. Im Auswahlverfahren wurden die nominierten Tourismus-Destinationen mittels verschiedener Beurteilungskriterien ausführlich bewertet. Daraus resultierten zehn Destinationen, aus denen eine Fach-Jury den Gewinner ernannte.

Die in den vergangenen Jahren bewährte Jury setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Daniel Koller (Vorsitz), Geschäftsführer der e-domizil AG; Barbara Gisi, Direktorin Schweizer Tourismus-Verband STV; Roland Schegg, Dozent an der Fachhochschule Westschweiz HES-SO in Sierre und Gery Nievergelt, Chefredaktor der htr hotel revue. (htr/npa)