Sämtliche kandidierenden Persönlichkeiten für die Verwaltungsräte der Bernexpo Holding AG und der Messepark Bern AG wurden gewählt. Im Verwaltungsrat der Bernexpo Holding AG ersetzen Pascale Bruderer und Peter Stähli die 2019 und 2018 zurückgetretenen Ines Pöschel und Daniel Schafer. Pascale Bruderer ist bis im Herbst dieses Jahres noch Ständerätin des Kantons Aargau (SP) sowie unter anderem Teilhaberin und exekutive Verwaltungsrätin beim IT-Startup Crossiety. «Das Unternehmen Bernexpo Groupe ist eine Plattform, auf der sich Menschen, Märkte und Marken begegnen. Das fasziniert mich sehr und ich hoffe, hier meine bisherigen Erfahrungen erfolgreich einbringen zu können», erklärt die 41-Jährige zu ihrem Mandat.

Peter Stähli wiederum ist Geschäftsführer der Swiss Entrepreneurs Foundation und Mitgründer des Swiss Economic Forum. «Die Bernexpo Groupe ist ein wichtiger Messeplatz und Wirtschaftsfaktor für Stadt und Kanton Bern. Ich freue mich, hier künftig meine Kompetenzen im Event-Bereich und mein Netzwerk einbringen sowie die Strategie des Unternehmens mitprägen zu können», erläutert der 55-Jährige.

Bernexpo Groupe
Das Live-Marketing-Unternehmen Bernexpo Groupe inszeniert jedes Jahr mehr als 30 Eigen- und Gastmessen, über 200 Kongresse und Fachveranstaltungen sowie Event-Engagements jeder Grösse. Das Bernexpo-Gelände ist eines der grössten Messegelände der Schweiz: Acht Messehallen in zwei Gebäudekomplexen vereinen rund 40'000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche sowie 100'000 Quadratmeter Freigelände. Die Bernexpo Groupe beschäftigt ein Team von rund 140 Mitarbeitenden. Mit einer Bruttowertschöpfung von rund 260 Millionen Franken ist sie ein wichtiger Wirtschaftsmotor für die Stadt und die Region Bern.

Wechsel im Präsidium der Messepark Bern AG
Neuer Präsident des Verwaltungsrates der Messepark Bern AG und damit Nachfolger von Daniel Kramer ist Jürg Stöckli. Der 49-Jährige war bis Ende 2018 Leiter Immobilien und Mitglied der Konzernleitung der SBB und ist heute unabhängiger Verwaltungsrat und Unternehmer. Zu seinen Zielen sagt er: «Für Bernerinnen und Berner hat das Bernexpo-Gelände einen speziellen Stellenwert. Ich freue mich darauf, zusammen mit dem gesamten Verwaltungsrat der Messepark Bern AG diesen Platz weiter für die Zukunft zu gestalten.»

Dominique Schmid ersetzt in der Messepark Bern AG Andreas Rickenbacher, welcher von der Generalversammlung für weitere drei Jahre in den Verwaltungsrat der Bernexpo Holding AG gewählt wurde. Dominique Schmid ist Leiter Innovation & Technologie des Claraspitals in Basel und bereits seit 2015 Verwaltungsrat der Bernexpo Holding AG.

Zufriedene Aktionäre
Die Aktionärinnen und Aktionäre hatten an der 68. Generalversammlung der Bernexpo Holding AG und der 15. Generalversammlung der Messepark Bern AG auf dem Bernexpo-Gelände Anlass zur Zufriedenheit: Mit einem Umsatz von 62,6 Millionen Franken wurde im vergangenen Geschäftsjahr der Vorjahreswert um 8 Prozent übertroffen. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 13 Prozent auf 3,3 Millionen Franken (Vorjahr: 2,9 Millionen Franken).

Die Präsidentin des Verwaltungsrates, Franziska von Weissenfluh, zeigte sich mit dem Geschäftsabschluss angesichts der tiefgreifenden Veränderungen innerhalb der Messebranche sehr zufrieden: «Wir sind stolz, dass wir auch im schwierigen 2018 unsere Budgets – sowohl kosten- wie auch ertragsseitig – erreichen konnten. Solche erfreulichen Resultate sind nur dank einer langfristigen Planung und einem konsequenten Kostenmanagement möglich.» In der Folge schlug Franziska von Weissenfluh den Aktionärinnen und Aktionären die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 15.00 Franken vor. Dieser Antrag wurde ebenso wie alle anderen Anträge des Verwaltungsrates mit grossem Mehr von der Generalversammlung angenommen.

Konsequente Transformation
Im aktuellen Geschäftsjahr 2019 verfolgt die Bernexpo Groupe ihren eingeschlagenen Weg entschlossen weiter. «Wir erwarten von unserer Partnerschaft mit HRS Real Estate AG, dass wir unsere Immobilienstrategie erfolgreich umsetzen und uns in der Folge auf unser Kerngeschäft – die Kreation von Live-Erlebnissen – fokussieren können», erklärt Franziska von Weissenfluh. CEO Jennifer Somm ergänzt: «Wir entwickeln uns beharrlich weiter. Dabei ist es unser Ziel, einerseits unsere traditionellen und bewährten Formate laufend zu entwickeln und parallel dazu neue, innovative Veranstaltungen zu lancieren.»

Ein weiterer Entwicklungsschritt ist die Integration der crossmedialen Stellenvermittlungsplattformen Together und Talendo: «Damit festigen wir unsere Positionierung im strategischen Themenfeld ‘Bildung & Karriere’ massgeblich und können die Themen Aus- und Weiterbildung sowie Karriere künftig noch umfassender abbilden und zwar sowohl über Live-Begegnungsmärkte wie auch Online-Plattformen.» (htr)