Innovation in der Hotellerie ist angesagt, zugleich ist es die einzig richtige Überlebensstrategie in einem margenschwachen Verdrängungsmarkt: Das Romantik Hotel Hornberg in Saanenmöser-Gstaad beweist Unternehmergeist und holt den zweiten Platz bei der Verleihung des Prix SVC Espace-Mittelland des Swiss Venture Clubs.

Brigitte und Christian Hoefliger-von Siebenthal werden mit ihrem 53-köpfigen Team für ihre konsequente Qualitätsarbeit im Gstaader Vier-Sterne-Bijou ausgezeichnet, das auf keiner einzigen Buchungsmaschine zu finden ist. «Wir wollen zu jeder Zeit unabhängig sein und zugleich dürfen wir unser Haus nicht unter seinem Wert verkaufen. Deshalb verzichten wir konsequent auf eine Präsenz auf den grossen Hotelportalen dieser Welt», erklärt Christian Hoefliger-von Siebenthal.

Romantik Hotel Hornberg, Saanenmöser-Gstaad
Das Romantik Hotel Hornberg in Saanenmöser-Gstaad wurde 1936 als Familienbetrieb gegründet. Seit 2003 wird es in der dritten Generation von Brigitte und Christian Hoefligervon Siebenthal geführt. Das Vier-Sterne-Hotel auf knapp 1300 Metern über Meer verfügt über 40 Zimmer, die sich in vier verschiedenen Chalets befinden, einen Wellnessbereich inklusive Hallenbad und Bio-Schwimmteich, einen 6000 Quadratmeter grossen Park, eine stilvolle Gastronomie sowie eine moderne Tagungsinfrastruktur. Zum «Team Hornberg», das sich für das Wohlergehen der Gäste einsetzt, gehören 53 Mitarbeitende, darunter 13 Lernende.

Liebe den Kunden, nicht das Produkt
Der mutige Hotelier und Mitglied des internationalen Aufsichtsrats der Romantik Hotels & Restaurants AG weiss, wovon er spricht. Konsequent verfolgt der Gastgeber mit seiner Frau Brigitte und seinem Team im Romantik Hotel Hornberg in Saanenmöser bei Gstaad eine Qualitätsstrategie, die auf Positionierung durch Innovation sowie Profilierung durch Persönlichkeit und Spitzenleistung für den Gast setzt.

«Liebe nicht dein Produkt, liebe deinen Kunden! Wir hören ganz genau hin, was die Gäste bei uns besonders mögen. Das macht vielleicht den Unterschied: konsequentes Qualitätsbewusstsein, enormer Kundenfokus, gelebte Gastfreundschaft und Investitionen in Mitarbeitende und in die Hardware», erklärt Christian Hoefliger-von Siebenthal.

Zweites Hotel, das diesen Preis erhält
Die Investitionen ins Haus am Fusse des Hornbergs – die vielen Millionen Franken in den letzten Jahren wurden aus Eigenmitteln erwirtschaftet – zahlen sich nunmehr aus. Das 16-köpfige Jury-Gremium des Swiss Venture Clubs hat die Bestrebungen des Hotels Hornberg im März 2019 mit dem zweiten Rang beim gleichnamigen Unternehmerpreis bei einer grossen Gala im Kursaal in Bern ausgezeichnet.

Aus rund 200 Betrieben – darunter namhafte Mittelständler – wurde das Hotel nach einer intensiven Bewerbungsphase auserkoren, dies erst als zweites Hotel in der 16-jährigen Geschichte dieses Preises. Der Swiss Venture Club ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein zur Förderung und Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Schweiz. (htr)

[IMG 3]