Samuel Vörös hat die Tavolago AG, ein Tochterunternehmen der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG, während siebeneinhalb Jahregeleitet. Vörös war massgeblich am Aufbau, am Wachstum und am Erfolg derTavolago AG beteiligt und stärkte die Position des Tochterunternehmens der SGV in einem anspruchsvollenMarktumfeld, wie die SGV in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt.

Mit der Lancierung der Marken STERN Luzern, LUZ Seebistro, Lozärner Oktoberfest, Urbräu undTavolaCatering sowie der Übernahme der Betriebe in der Messe Luzern, der SwissLifeArena undweiteren Betrieben entwickelte sich die Tavolago AG unter Vörös zu einem der grösstenGastronomieunternehmen in der Zentralschweiz, heisst es weiter.

Für seine ausserordentlichen Leistungen bei Tavolago erhielt Vörös 2006 als 27-jähriger den Milestone. Tourismuspreis Schweiz in der Kategorie «Nachwuchskraft». Stefan Schulthess, Direktor SGV und Verwaltungsratspräsident Tavolago würdigt Vörös als engagierte und kompetente Fach- und Führungskraft. Er habe die Tavolago während seiner Tätigkeit stark mitgeprägt und war alsMitglied der Gruppenleitung auch an der erfolgreichen Entwicklung der SGVGruppe mitbeteiligt. «Ich danke SamuelVörös für sein grosses Engagement», so Schulthess.

Der heute 34-Jährige verlässt das Unternehmen auf Ende Dezember und will sich selbständig machen. Ab Januar 2014 plant er einen  Gastronomiebetrieb zu übernehmen.

Tavolago will die Nachfolge möglichst rasch regeln. Über die Neubesetzung der Stelle wird das Gastronomieunternehmen zum gegebenen Zeitpunkt informieren. (npa)