Für den Walliser Wintersport- und Thermalkurort Leukerbad ist der Tourismus der wichtigste Industriezweig. Daher will der Ferienort seine Kinder undJugendlichen schon frühzeitig auf die Bedeutung des Tourismus aufmerksam machenund für verschiedene Berufsfelder in der Tourismusbranche sensibilisieren.

Mitdiesem Ziel lancierte im Jahr 2008 Leukerbad Tourismus zusammen mit der 1. und 2. Orientierungsschule die Ateliertage im Rahmen des Projektes Enjoy Switzerland und konnte den Anlass heuer bereits zum fünften Mal durchführen.

31 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren hatten während zwei Tagen die Möglichkeit,verschiedene Berufe und Betriebe in Leukerbad kennen zu lernen und aktiv mitzumachen. ZehnTourismus- und Gewerbebetriebe nahmen an den Ateliertagen teil undermöglichten den interessierten Jugendlichen wertvolle Einblicke und berufliche Erfahrungen in derTourismusbranche. Gleichzeitig hatten die Betriebe die Möglichkeit sich während derAteliertage einen ersten Eindruck über potentielle zukünftige Auszubildende zu verschaffen.

Die meisten Schülerinnen und Schüler nahmen bereits an mehreren Berufsinformationsveranstaltungenteil und informierten sich über die verschiedenen Berufsfelder. Als Vorbereitung mussten sie vorgängig Kontakt mit den Betrieben aufnehmen, um das Vorgehen währen denAteliertagen mit der Ansprechperson zu erörtern. Ein weiteres Rahmenprogramm überThemen wie Berufswahl, Bewerbungsschreiben und Berufsvorbereitung führten die Ateliertage in der Schule Leukerbad durch. (htr/npa)