Der neue Leiter für den niederländischen Markt, Philippe D. Clarinval, konnte seine solide akademische Hotelmanagement-Ausbildung mit MBA-Abschluss bisher in Betrieben auf der ganzen Welt einsetzen. Nach diversen leitenden Einsätzen in Asien war der schweizerisch-belgische Doppelbürger zuletzt als Managing Director der Omnia Mountain Lodge in Zermatt und somit wieder in der Schweizer Heimat tätig.

Der 41-Jährige zeichnet sich durch seine Mehrsprachigkeit (Deutsch und Französisch als Muttersprachen), seine ausgeprägte internationale Hotellerie-Erfahrung und seine Touristik-Kenntnisse sowie nicht zuletzt durch seine persönliche Nähe zur Benelux-Region aus, wie Schweiz Tourismus (ST) in einer Mitteilung schreibt. Clarinval wird seine neue Position in Amsterdam am 1. Dezember 2015 antreten.

Gemessen an den mehr als 680'000 Hotellogiernächten (2014) gehören die Niederlanden für die nationale Marketingorganisation zu den Prioritätsmärkten und nimmt innerhalb der Auslandsmärkte den achten Rang ein (nach den Golfstaaten und vor Belgien).

Mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses sei das holländische Marktumfeld anspruchsvoll. Die nationale Marketingorganisation geht daher die holländischen Stammgäste gezielt an und betreibt in den Niederlanden ein differenziertes und spezialisiertes Marketing. Mit Philippe D. Clarinval habe ST einen überzeugenden Nachfolger der bisherigen Landesleiterin Corinne Genoud verpflichten zu können, heisst es weiter. Die 45-Jährige verliess Amsterdam Ende April 2015, um die Marktleitung Vereinigtes Königreich und Irland zu übernehmen. (htr/npa)