Am Donnerstag trafen sich die Aktionäre von Schwyz Tourismus zur ersten Generalversammlung der im November 2017 gegründeten Aktiengesellschaft. Sie hielten Rückschau auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2018 und verabschiedeten Andreas Meyerhans aus dem Verwaltungsrat, eine Persönlichkeit, die den Schwyzer Tourismus 15 Jahre lang geprägt hat.

«Mit Andreas Meyerhans verlieren wir einen Chrampfer, ohne den der Schwyzer Tourismus nicht dort stünde, wo er heute ist», sagt Verwaltungsratspräsident Franz-Xaver Strüby. Im April 2004 übernahm Andreas Meyerhans das Präsidium des damaligen Tourismusverbandes Kanton Schwyz. Als Präsident setzte er die von der Schwyzer Regierung 2010 verabschiedete Tourismusstrategie um: Er entpolitisierte den Vorstand und führte den Verband in eine professionelle Destinationsmanagement-Organisation über. Im Dezember 2011 gab er das Präsidentenamt ab, sprang im Herbst 2012 jedoch sogleich wieder ein, als das Präsidium ausserplanmässig schnell besetzt werden musste. 

Im April 2013 löste ihn der heutige Präsident Franz-Xaver Strüby ab und Andreas Meyerhans konnte als Vizepräsident nach intensiven Jahren etwas kürzertreten. In den folgenden Jahren prägte er den Touristischen Masterplan Kanton Schwyz wesentlich mit und gründete 2014 mit der politischen Gruppe Tourismus eine Plattform, wo sich Politiker und Touristiker regelmässig austauschen. Schliesslich begleitete er die Auflösung des Vereins Schwyz Tourismus und die Gründung der Aktiengesellschaft im November 2017. «Die Geschäftsstelle dankt Andreas Meyerhans für sein faires und stets von gesundem Augenmass geprägtes Handeln», so Geschäftsführer Vendelin Coray.

Dominik Hug und Arno Solèr neu im Verwaltungsrat
Die vier touristischen Regionen Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee, Erlebnisregion Mythen, Rigi und Stoos-Muotatal sowie GastroSchwyz sind die Eigner der Schwyz Tourismus AG. Sie alle haben ein Mitglied ihres Vorstandes/Verwaltungsrats in den Verwaltungsrat der Schwyz Tourismus AG delegiert.

Verwaltungsratspräsident Franz-Xaver Strüby verabschiedete an der Generalversammlung neben Andreas Meyerhans auch Patricia Lazzarini und dankte ihr für ihr Engagement. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Dominik Hug und Arno Solèr.

Der Verwaltungsrat setzt sich nun wie folgt zusammen: Franz-Xaver Strüby, Verwaltungsratspräsident, Annemarie Langenegger, Brunnen Schwyz Marketing AG, Dominik Hug, Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG, Kuno Kennel, RigiPlus AG, Silvan Kälin, Stoos-Muotatal Tourismus GmbH, Daniel Windlin, GastroSchwyz, Arno Solèr, politischer Vertreter, Mathias Ulrich, Beisitzer Amt für Wirtschaft Kanton Schwyz.

Tourismussystem stärken
Die erste Generalversammlung der Schwyz Tourismus AG verlief reibungslos. Präsident Franz-Xaver Strüby fasste das Geschäftsjahr 2018 zusammen. Seit November 2017 ist Schwyz Tourismus keine Destinationsmanagement-Organisation mehr und auch nicht mehr in der Gästebetreuung aktiv. Vielmehr fungiert Schwyz Tourismus als ein Kümmerer für Überregionales und Strategisches. Auch als AG ist Schwyz Tourismus nicht gewinnorientiert, sondern treibt insbesondere Projekte voran, die das Schwyzer Tourismussystem stärken.

Mit diesen Systemprojekten verfolgt man verschiedene Ziele: die Wettbewerbsfähigkeit der Branche auszubauen, mit zusammenhängenden Angeboten die Wertschöpfungskette zu schliessen, die Wertschöpfung der touristischen Partner zu steigern und Wissenstransfer sowie Innovation zu fördern. Viele Systemprojekte wurden 2018 mit Geldern aus der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützt.

Netzwerk pflegen und ausbauen
Schwyz Tourismus betreute 2018 weiterhin drei Produkte, die den ganzen Kanton abdecken: Auf der Schwyzer Tal- und Gipfeltour erleben Gäste zu Fuss die schönsten Gipfel und Flecken des Kantons. Mit dem Gastroprojekt «ächt Schwyz» entdecken sie unseren Kanton über den Gaumen. Und mit dem «grössten Klassenzimmer der Schweiz» werden Geschichte und Lehrplan-21-Kompetenzen für Schulklassen lebendig. 

Schwyz Tourismus gewährleistete die Schnittstelle zu den international bekannten Destinationen Luzern und Zürich und legte Wert auf eine gute Einbindung des Kantons Schwyz. Er soll von internationalen und nationalen Gästen als Bestandteil der Erlebnisräume Luzern und Zürich wahrgenommen werden. Gäste sowie Journalisten aus dem In- und Ausland waren auch 2018 die Zielgruppe der Medienarbeit von Schwyz Tourismus. Schliesslich bot Schwyz Tourismus im vergangenen Jahr Partnern und touristischen Betrieben regelmässig Gelegenheiten, sich zu vernetzen, knüpfte aber auch stetig sein eigenes Netzwerk weiter. Der Schwyzer Tourismustag und die Anlässe der politischen Gruppe Tourismus nahmen eine besonders grosse Bedeutung ein.