«The Art of Pork! Zeig uns grosse Kochkunst – mit deiner Kreation aus bestem Schweizer Schweinefleisch.» Dieser Herausforderung stellten sich am vergangenen Montag beim 18. Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» (LCDJ) in der «Welle7» in Bern die Jungköche Lorenzo Demirboga, Mohammadali Nuri, Simon Grimbichler und Joel Rocha. Sie alle haben ihre Lehre zwischen 2015 und 2020 abgeschlossen.

Ob Filet, Wädli oder Leber – ein herausragendes Hauptgericht mit Schweinefleisch war dieses Jahr gefragt. Je zweieinhalb Stunden hatten die Jungköche Zeit, ihr Rezept zuzubereiten und zu präsentieren.

Lohn für den Sieger
Bei so viel Talent stand die Jury, mit Mitgliedern des offiziellen Wettbewerbspartners Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse (JRE), vor keiner leichten Aufgabe. Die begehrte Trophäe und 2000 Franken Preisgeld gingen schliesslich an Simon Grimbichler. Der 19-Jährige machte seine Kochlehre im Restaurant Kreuz in Egerkingen und absolviert derzeit eine Zweitausbildung im Service des Restaurants Aarhof in Olten.

Ihm gelang es die Bewertungskriterien wie Geschmack, Präsentation, Rezeptierung und Mise en place, Kreativität, hygienisches Arbeiten und auch den Faktor «Foodwaste» am besten zu erfüllen. Er überzeugte am Kochwettbewerb in Bern mit seiner Kreation «Drei Schweine im Futterparadies». Und damit nicht genug: Er bekommt gehörig Schwung für seine Karriere, wird beim LCDJ-Winner-Dinner 2021 dabei sein und viermal im Jahr beim Gastromagazin «Messer & Gabel» mitwirken. Aber auch die anderen drei Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhalten 600 Franken und ein Diplom.
 
Die Finalisten 2020

  • Lorenzo Demirboga von Limpach’s Restaurant & Events, Buchegg
    Sein Rezept: Eine schaurig schöne Schweinerei
  • Mohammadali Nuri vom Casino Bern
    Sein Rezept: Ein Schwein in Persien
  • Simon Grimbichler vom Restaurant Aarhof, Olten
    Sein Rezept: Drei Schweine im Futterparadies
  • Joel Rocha vom Glion Institut de Hautes Études, Glion-sur-Montreux
    Sein Rezept: «Souvenir du cochon aux parfums de nos campagnes, version 2020»