An der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) wurden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) bereits zum 30. Mal die «DGT-ITB Wissenschaftspreise» verliehen. Dieses Jahr wurden gleich zwei Forscher aus der Schweiz für ihre Arbeiten ausgezeichnet: Adrian Müller und Florian Gasser. Beide hatten ihre Doktorarbeit am Institut für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen verfasst und hatten sich in einem Blind-Review-Verfahren bei einer Fachjury durchgesetzt.

Nachhaltigkeit im Tourismus und Einfluss der Sozialen Medien
Adrian Müller erhielt die Auszeichnung «Beste Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus» für seine Doktorarbeit, wo er sich mit der Dekarbonisierung von Geschäftsreisen beschäftigte. Müller ist wissenschaftlicher Projektleiter an der Universität Bern und Dozent im CEMS-Programm an der Universität St. Gallen.

Florian Gasser wurde mit seiner Arbeit rund um den Einfluss der Sozialen Medien und der Influencer auf das (Kauf-)Verhalten in der Kategorie «Beste Dissertation» ausgezeichnet. Zurzeit ist er Dozent und Program-Manager an der Universität St. Gallen und Dozent an der Freien Universität Bozen.

«Es ist eine Ehre, dass unsere Doktorarbeiten diese internationale Auszeichnung erhielten. Es zeigt, dass die praxisrelevante Forschung an der Universität St. Gallen in der internationalen Forschungsgemeinschaft Anerkennung findet, was sehr erfreulich ist», so Gasser. (mm)