Das Hotel Schweizerhof Bern & Spa hat Stephan Koltes zum neuen Junior Executive Souschef ernannt. In dieser Funktion verantwortet er gemeinsam mit Executive Chef Andreas Haseloh die gastronomische Ausrichtung des Hauses und insbesondere der Jack’s Brasserie.[RELATED]
Sein Vorgänger Wolfgang Schmidt beendet nach vielen erfolgreichen Jahren per 1. Dezember seine Tätigkeit, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden.
International geprägt, in der Schweiz verankert
Stephan Koltes wurde im französischen Ambilly in der Haute Savoie geboren und wuchs in Asien auf. Früh entdeckte er seine Freude an kulinarischer Vielfalt. Seine klassische Ausbildung absolvierte er in Frankreich und schloss sie mit dem Brevet professionnel Cuisinier der Académie Nancy Metz ab.
Nach der Ausbildung sammelte Koltes Erfahrung in renommierten Küchen in Europa, Australien und Asien. In der Schweiz kochte er unter anderem im Restaurant After Seven in Zermatt, das mit einem Michelin Stern und 17 Gault Millau Punkten ausgezeichnet war, sowie im 4-Sterne-Superior Hotel Vitznauerhof.
Eigener Betrieb im Berner Oberland
Im Salzano Hotel in Interlaken verantwortete er als Küchenchef ein Konzept, das mit 15 Gault-Millau-Punkten und einem BiB Gourmand gewürdigt wurde.
Zuletzt führte er als Inhaber und Küchenchef das Restaurant Burgstrasse 9 in Thun, das 16 Gault-Millau-Punkte erhielt. Er gab es aufgrund familiären Gründen, der anspruchsvollen Führung und Unstimmigkeiten mit dem Vermieter auf. (mm)
Bürgenstock Collection
Das 5-Sterne-Superior-Hotel Schweizerhof Bern & Spa gehört zur Bürgenstock Collection mit Sitz in der Schweiz. Zum Portfolio zählen neben dem Schweizerhof Bern das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne, das Bürgenstock Resort Lake Lucerne sowie The Adria in London. Eigentümerin ist Katara Hospitality, ein global tätiger Hoteleigentümer, -entwickler und -betreiber mit Sitz in Katar.