Am 1. Juli fand in Bellinzona die Diplomfeier der Scuola Specializzata Superiore Alberghiera e del Turismo (SSSAT) statt. Die Veranstaltung wurde von Vertretern aus der Branche, Bildung und Politik begleitet – unter anderem Roberto Cogliati von der kantonalen Berufsbildung, Bellinzonas Stadtpräsident Mario Branda, Sonja Frey von HotellerieSuisse Ticino und Massimo Suter, Präsident von Gastroticino.

In diesem Jahr erhielten zwölf Absolventinnen und Absolventen das Diplom als «Albergatori-Ristoratori dipl. SSS HF» und 18 als «Specialisti Turistici dipl. SSS». Weitere 19 Personen haben den schulischen Teil abgeschlossen und absolvieren derzeit das erforderliche Berufspraktikum.

Auszeichnungen für besondere Leistungen
Sophie Pinali wurde für die beste Gesamtnote (5,47) unter den Hotellerie-Absolventinnen ausgezeichnet. Haluka De Toni erhielt den Preis für die besten berufsspezifischen Leistungen (5,2) sowie einen Preis der französischen Botschaft für ihre Fortschritte in Französisch.

Mattea Fantone, Diplomierte im Tourismusbereich, erzielte mit 5,7 die beste Gesamtnote ihres Jahrgangs und wurde mit dem Preis von Monte San Salvatore SA ausgezeichnet. Corina Zehnder wurde für die besten beruflichen Leistungen (5,56) geehrt.

Weitere Spezialpreise gingen an Giulia Jorio (Sprachfortschritte in Deutsch oder Englisch), Giorgia Rigoli (Weinwissen, gestiftet von Ticinowine) und erneut Mattea Fantone (beste Prüfung in Tourismusmanagement, gestiftet von Ticino Turismo). (mm)