Wie lassen sich junge Hotelfachleute nach der Lehre in der Branche halten? Diese Frage beschäftigt die Mitglieder der Zürich City Hotels schon länger. Ariane Oswald, Direktorin des Hotel Rütli und im Vorstand der Zürich City Hotels, engagiert sich besonders für dieses Anliegen.
Oswald war unter anderem an der Entwicklung des Projekts «Synergy Board» beteiligt – einer von Innotours unterstützten digitalen Plattform für Hotelkooperationen. Sie erleichtert die Kommunikation und fördert den Austausch unter den Mitgliedern. Auch für Lernende bietet sie einen zusätzlichen Nutzen.
Lernende entwickeln Vermarktungskonzept
Aus diesem Konzept entstand die Idee, fünf Lernenden aus verschiedenen Hotels ein konkretes Projekt zu übertragen. Ziel war es, ein Vermarktungskonzept für die Restaurants, Bars und Terrassen der 22 Zürich City Hotels zu erarbeiten.[IMG 2]
Das Resultat: das neue Format «Restaurant Hopping», das Gäste zu mehreren gastronomischen Stationen der Zürich City Hotels führt. Ariane Oswald begleitete das Team als Coach.
Zürich City Hotels sei es ein grosses Anliegen, ihre ausgebildeten Lernenden in der Branche zu behalten. Dafür brauche es Zukunftsperspektiven, welche die Aufstiegschancen aufzeigen, so die Hotelkooperation.
Eine kulinarische Reise durch Zürich
Für das «Restaurant Hopping» – ein Abend, drei Restaurants – entstanden vier Angebote: «Tierische Tour», «Urbane Tour», «Florale Tour» und «Lebendige Tour». Das Menü umfasst Apéro, drei Gänge und Getränke, serviert in drei Restaurants der Zürich City Hotels.
Beim «Restaurant Hopping» ist nur die erste Station bekannt. Dort wird den Gästen das Apéro und die Vorspeise serviert. Wohin es für Hauptgang und Dessert geht, erfährt man Schritt für Schritt. Zudem unterhält ein Quiz mit Fragen zum kulinarischen Zürich die Teilnehmenden. Die richtigen Antworten geben Auskunft über die nächste Restaurant-Etappe. Der Weg zwischen den Restaurants wird zu Fuss oder mit dem Tram zurückgelegt. Die Lernenden haben die Packages im Voraus getestet und verfeinert. (mm)
Mitwirkende Lernende
- Samira Heuberger, Hotelkommunikationsfachfrau im 2. Lehrjahr, Hotel City
- Alessia Ruggiero, Hotelkommunikationsfachfrau im 3. Lehrjahr, Hotel Seidenhof
- Hugo Trümpy, Hotelkommunikationsfachmann im 2. Lehrjahr, Hotel Krone Unterstrasse
- Aruna Zeltner, Hotelfachfrau im 2. Lehrjahr, Hotel Seidenhof
- Nik Zumsteg, Koch im 2. Lehrjahr, Hotel Krone Unterstrasse
Illustrationen zu den vier Tour-Themen
[GALLERY 1]
Über die Zürich City Hotels
Zu der Hotelkooperation Zürich City Hotels gehören 22 3- und 4-Sterne-Hotels in der Stadt Zürich. Die Mitgliederhotels profitieren von der Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Zimmerauslastung. Gemeinsam lassen sich Wettbewerbsvorteile und Synergien nutzen.
Die Hotels können durch Einkaufsgemeinschaften Kosten optimieren und gemeinsam Mitarbeiter-Marketing betreiben. Dazu gehören Schulungen, Job-Börse, Mitarbeiter-Förderung und -Benefits sowie Auftritte an Mitarbeiter-Messen. Die Zürich City Hotels organisieren zudem regelmässig Charity Events.