Restaurants in Lernendenhand sorgen derzeit für Aufmerksamkeit in der Branche. Auch im Berner Schwellenmätteli wurde dieses Ausbildungskonzept Ende Januar erneut umgesetzt. Vom 22. bis 24. Januar führten Lernende die Güggeli-Beiz eigenständig.

Die Nachwuchskräfte der Remimag Gastronomie AG verantworteten Küche, Service, Organisation und Gästebetreuung in den Räumen der Schwellenmätteli Restaurants. Über 180 Gäste liessen sich bewirten und erlebten einen regulären Gastronomiebetrieb in Lernendenhand.

Für die Beteiligten stand das Lernen unter realen Bedingungen im Zentrum. Gefordert waren Eigenverantwortung, Teamarbeit und Entscheidungsfähigkeit. Das Projekt ist Teil der Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren und den Einstieg ins Berufsleben.

[GALLERY 1]

«Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Professionalität unsere Lernenden dieses Projekt angegangen sind und gemeistert haben. Sie haben als Team Verantwortung übernommen und bewiesen, dass die Zukunft der Gastronomie in guten Händen liegt», sagt Co-Geschäftsleiter Bastian Eltschinger. (mm)

Über Remimag Gastronomie
Die Remimag Gastronomie AG ist ein familiengeführtes Unternehmen der Schweizer Gastronomie und Hotellerie mit Sitz in Rothenburg LU. Seit über 40 Jahren betreibt die Gruppe mehr als 20 eigenständige Restaurant und Hotelbetriebe in verschiedenen Regionen der Schweiz. Rund 600 Mitarbeitende, darunter etwa 40 Lernende, arbeiten für Remimag.