(Medienmitteilung)  Die Generalversammlung von der Zürcher Hotellerie jährte sich zum 143. Mal. 160 Mitglieder, Partnerinnen und Partner sowie Gäste nahmen am Anlass teil, bei dem der Präsident Martin von Moos nach acht Jahren von seinem Amt verabschiedet wurde. Er wird im nächsten Herbst für das Präsidium von HotellerieSuisse kandidieren. [RELATED]

Seine Nachfolge in Zürich tritt Michael Böhler, CEO von Meili Selection Hotels, an. Er setzt auf die Digitalisierung in der Hotellerie und wird in der Medienmitteilung wie folgt zitiert: «Mit der aktuell sehr professionell aufgestellten und motivierten Geschäftsstelle unter Yvonne Hiller, dem starken Vorstand und dem grossen Netzwerk stelle ich mich den neuen Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue.»

Der Regionalverband HotellerieSuisse Zürich und Region legt den Fokus weiterhin auf die Themen Nachhaltigkeit, Qualität und Fachkräfte, wie weiter erklärt wird. Philipp Albrecht, Direktor vom Park Hotel Winterthur, der als Pionier der 4-Tage-Woche und im Bereich Nachwuchskräfte gilt, wurde in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Bettina Römer, die Geschäftsführerin von Marina Lachen.

An der Generalversammlung stimmten die Mitglieder zudem über den Antrag der Erhöhung der Citytax ab. Diese wurde mit einer grossen Mehrheit angenommen. Zürich Tourismus wurde mit der Destinationsentwicklung der umliegenden Tourismus-Subregionen beauftragt. Mit der Erhöhung der Citytax von 2 Franken 50 auf 3 Franken 50 pro Gast und Nacht wird auf die zunehmende Herausforderung im Destinationsmanagement reagiert. 


Bilder zum Anlass

Der Abend wurde mit einer Begrüssung der Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch gestartet. Es folgten Reden und Anekdoten verschiedener Weggefährten der Hotellerie. Die Generalversammlung bot die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Zusammenkommen.

[GALLERY1]