In den Bereichen Sport, Kultur und Bildung sollen künftig die Grösse des Veranstaltungsortes und die Infrastruktur mitberücksichtigt werden, teilte der Regierungsrat am Montag mit. Es sei wichtig, dass sich die Öffnungsstrategie neben der epidemiologischen Entwicklung auch an den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen orientiere, heisst es weiter.

Mit der Ausweitung der Teststrategie sei mit einer Erhöhung der Fallzahlen zu rechnen. Dies führe jedoch nicht automatisch zu einer Verschlechterung der epidemiologischen Lage. Der Regierungsrat verlangt, dass dies bei der Bewertung der Fallzahlen mitberücksichtigt wird, wie er festhält.

Der Regierungsrat unterstützt die Drei-Pfeiler-Strategie des Bundesrats aus Massnahmen, Testen und Impfen. Aus diesem Grund habe Schwyz bereits letzte Woche mit der Umsetzung der erweiterten Teststrategie begonnen, heisst es weiter. (sda og)