Die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG (LJK AG) kann nach Abschluss des Geschäftsjahres 2021 etliche Rekorde verzeichnen. Der Familien- und Freizeitberg im Appenzellerland erlebte mit einem Umsatz von rund 5,6 Mio. Franken das finanziell erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung.

MehrAngebote, grösserer Bekanntheitsgrad
Im August 2020 wurden die neuen Freizeitanlagen am Kronberg eröffnet. Dies erhöhte die Attraktivität des Ortes stark. Im Zentrum der steht dabei die Erlebniswelt mit dem Zipline-Park und der Märliwelt, welche die schon vorher vorhandenen Anlagen im Tal  mit den Kinderspielplätzen, dem Talrestaurant und der Bobbahn ergänzen. Die 1999 eröffnete und rund 970 Meter lange Bahn verzeichnete eine Rekordfrequenz.

Durch die Positionierung als Familien- und Freizeitberg und dem neuen Erscheinungsbild konnte die Bekanntheit des Kronberg in der Ostschweiz und im Grossraum Winterthur erhöht werden. «Wir sind zu einer Tagesdestination geworden. Bei uns finden alle Generationen tolle Erlebnisse», erklärt Geschäftsführer Felix Merz.

Pandemie fördert Lust auf Aktivitäten im Freien
Das Geschäftsjahr 2021 wurde aber auch durch die Pandemie stark beeinflusst. Die Beschränkungen in der Gastronomie und der Kapazitäten der Luftseilbahnkabinen schmälerten die Umsätze zu Beginn des Jahres beträchtlich. Im Sommer und Herbst war die Appenzeller Hotellerie jedoch gut gebucht, dies brachte zusätzliche Gäste aus der gesamten Schweiz und dem benachbarten Ausland ins Jakobsbad.

Auf das Bedürfnis nach Erlebnissen im Freien hatten die Beschränkungen keinen Einfluss im Gegenteil: «Die Pandemie hat zu einer grösseren Nachfrage nach Freizeitangeboten in der Natur geführt. Dieser Trend ist nachhaltig», ist Merz überzeugt. Der Kronberg besitzt nicht nur ein vielfältiges Angebot im Sommer, hier befinden sich auch der längste Schlittelweg in der Ostschweiz und viele Routen für Schneeschuhwanderungen.

Rundum gute Zahlen
In der Summe resultiert 2021 für die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg ein Rekordjahr mit einem Gesamtumsatz von rund CHF 5,6 Mio. Franken. Das sind 20 Prozent mehr als im Fünfjahresvergleich. Mit einem EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Goodwill-Amortisation) von 1,04 Mio. Franken verbucht das Unternehmen erstmals seit der Gründung 1964 einen Ertrag über der Marke von einer Million Schweizer Franken.

Die positive Entwicklung des Unternehmens zeigt sich auch an den Entwicklungen in den Bereichen Luftseilbahn und Gastronomie. Sie erholen sich nach dem kompletten Lockdown 2020 stetig. Bei der Luftseilbahn resultierte 2021 mit 150'934 eine Gesamtfrequenz, die sich wieder dem Niveau im Fünfjahresvergleich nähert. Dasselbe gilt für die beiden Restaurants auf dem Berg und im Tal. Durch die hohe Anzahl an Gästen bei den Freizeitaktivitäten profitierte insbesonders das Talrestaurant mit einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von über 60 Prozent.

Die Sommersaison startet am Kronberg traditionell an Ostern, dieses Jahr am Freitag, 15. April 2022. Bei trockener Witterung sind die Attraktionen im Tal bereits mit dem Beginn der Schulferien am Samstag, 9. April 2022, geöffnet. (htr/cl)