Mit ihrer Synonym Gastro AG übernehmen die beiden Gastroprofis Christian Wyler und Ulrike Többen ab Neujahr die Geschäftsführung des Hotel Gasthof Kreuz Egerkingen (SO). Von ihren Vorgängern und langjährigen Gastgebern, Mimi und Louis Bischofberger – die bis Ende 2019 an Bord bleiben – werden die beiden in den nächsten Monaten Schritt für Schritt in den Betrieb eingeführt. Sie werden die wichtigsten Kunden, Partnerinnen und Partner und alle Mitarbeitenden kennenlernen. Um den hohen Qualitätsstandard in Küche und Service weiterhin zu gewährleisten, wird die gesamte Crew weiterbeschäftigt, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Im Oktober 1990 haben Mimi und Louis Bischofberger das «Kreuz» in Egerkingen neu eröffnet. Und damit hierzulande ein besonders erfolgreiches Kapitel Gastrogeschichte geschrieben. Dass die beiden mit Erreichen des 60. Altersjahrs vor zwei respektive drei Jahren das Feld für ihre Nachfolger bestellt haben, war kein Geheimnis. Ihre Botschaft aber war klar: Wir treten erst dann ins zweite Glied zurück, wenn wir wissen, dass wir unser Lebenswerk in die richtigen Hände legen können.

Im vergangenen Sommer haben Ulrike Többen und Christian Wyler Synonym Gastro AG mit Sitz in Egerkingen als gleichberechtigte Geschäftspartner gegründet. Sie haben grosse Pläne: Bereits im ersten Jahr wollen sie zwei bis drei Betriebe eröffnen.

Im «Kreuz» in Egerkingen, dem Flaggschiff der Gesellschaft, werden sie beide an vorderster Front tätig sein. Louis Bischofberger spricht von einem «Glücksfall». Mit den beiden hätten Mimi und er zwei Kapitäne auf dem «Kreuz»-Schiff gefunden, die nicht gleich alles Gute über Bord werfen, die aber sehr rasch ihre eigenen Gedanken und Ideen ins fast dreihundertjährige Haus einbringen würden.

Die beiden Parteien sind von diesem Vorgehen überzeugt: «Das ‹Kreuz› ist eine Institution – wir schätzen es extrem, dass wir sanft eingeführt werden und unsere Handschrift mit der Zeit einfliessen lassen können», sagt Christian Wyler. Louis Bischofberger freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Nachfolgern. «Mimi und ich sind davon überzeugt, unser Haus in gute Hände zu übergeben.»

Das notwendige Rüstzeug dafür bringen ihre Nachfolger mit: Ulrike Többen ist seit 17 Jahren in der Branche, nach abgeschlossener Servicelehre hat sie die Hotelfachschule in Luzern besucht und war unter anderem während fünf Jahren in der Hotellerie am Messeplatz in Basel tätig. Seit 2011 arbeitet die im Kanton Aargau wohnhafte 38-Jährige in der Gastronomie BERNEXPO, seit dreieinhalb Jahren ist sie dort stellvertretende Leiterin Gastronomie.

Der gebürtige Brienzer Christian Wyler hat nach einer Kochlehre an verschiedenen Orten, unter anderem im «Gstaad Palace», gearbeitet, und danach die Hotelfachschule in Thun absolviert. Von 2006 bis 2014 war er in diversen Funktionen in der Berchtold Catering AG im Basler St. Jakobs-Park tätig, zuletzt als Vizedirektor und F&B Manager. Seit vier Jahren ist der 37-Jährige als Leiter Gastronomie BERNEXPO tätig.

Die Rollen im perfekt funktionierenden Team sind klar verteilt: Christian Wyler wird als Geschäftsführer an der Front sichtbar sein, Ulrike Többen kümmert sich um den administrativen Part, um Verkauf und Marketing. (htr)